www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Atomkern und Magnetfeld
Atomkern und Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atomkern und Magnetfeld: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Fr 08.06.2007
Autor: Dreamland7

Aufgabe
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:


Guten Morgen ihr Lieben!


Es ist mir wirklich sehr peinlich zugeben zu müssen, dass ich eine totale PHYSIK-NIETE Bin, aber gerad' geht es um meinen Schulabschluss und die Zulassung zur Oberstufe..
Und nun tat sich mir folgendes Problem auf;
ich war von den Punkten her nicht gut genug.. in Physik um die Oberstufe besuchen zu dürfen, so bekam ich gestern Aufgaben gestellt, die ich morgen in der Schule abliefern soll, welche natürlich benotet werden und mir somit die Chance geben könnten doch noich in die Oberstufe zu kommen.

Nur leider, versteh' ich echt nur Bahnhof.. wer kann dem kleinem Blondinchen vllt. ein wenig helfen?! Bin für alles dankbar!

Folgende Fragen wurden mir unter anderem gestellt:

1.) Nenne die Zahl der Protonen und Neutronen sowie Elektronen im Atomkern mit dem SymboL 238(darunter)92 V

2.) Nenne die allgemeine Bezeichnung für die Atomkerne mit den Symbolen 206/62 PH, 207/63PH, 208/62 PH und erläutere worin sich die Kerne unterscheiden..

3.) Erläutere mit Hilfe einer Reaktionsgleichung den Vorgang im Atomkern der zur Assendung eines ß-Teilchens führt.

und die letzte Aufgabe die mir Kopfschmerzen bereitet:

- Erkläre den Versuchsaufbau mit dem man mit einer Spule und einem Magnetem Spannung erzeugen kann.

b.) Erkläre auch unter welcher Bedingung man bei einem solchen Versuch die möglichst größte Spannung erhält.

Wer kann mir helfen?!

Wär wirklich unendlich dankbar..

-verzweifelt guck-

        
Bezug
Atomkern und Magnetfeld: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 08.06.2007
Autor: leduart

Hallo dreamland

>
> Guten Morgen ihr Lieben!
>
>
> Es ist mir wirklich sehr peinlich zugeben zu müssen, dass
> ich eine totale PHYSIK-NIETE Bin, aber gerad' geht es um
> meinen Schulabschluss und die Zulassung zur Oberstufe..
> Und nun tat sich mir folgendes Problem auf;
> ich war von den Punkten her nicht gut genug.. in Physik um
> die Oberstufe besuchen zu dürfen, so bekam ich gestern
> Aufgaben gestellt, die ich morgen in der Schule abliefern
> soll, welche natürlich benotet werden und mir somit die
> Chance geben könnten doch noich in die Oberstufe zu kommen.
>
> Nur leider, versteh' ich echt nur Bahnhof.. wer kann dem
> kleinem Blondinchen vllt. ein wenig helfen?! Bin für alles
> dankbar!

Erst mal muss ich meckern: dieses "armes blondinchen, absolute Physikniete ist ne blöde Masche.
Manche höheren sachen in Physik können auch mal schwierig sein, aber die Fragen sind einfach nur zuhören und lernen und haben wenig mit verstehen zu tun. Man muss auch kein sprachgenie sein um Vokabeln zu lernen! Und jetzt geb ich doch Antworten. Versprich mir dafür, wenn du je Kinder hast, komm den Mädchen nie mit dem doofen Spruch "Ach Physik, das hab ich auch nie gekonnt"

> Folgende Fragen wurden mir unter anderem gestellt:
>
> 1.) Nenne die Zahl der Protonen und Neutronen sowie
> Elektronen im Atomkern mit dem SymboL 238(darunter)92 V

Die obere und größere Zahl gibt immer die Gesamtzahl der Teilchen im Atomkern an und das sind Neutronen und Protonen. die kleinere, unter Zahl gibt die Zahl der positiven Teilchen, der Protonen an.
Gesamtzahl: 238, Protonen 92 folgt Neutronen 238-92=?
Ein Atom ist immer neutral, drum gibt es um den Atomkern rum, in der Atomhülle soviel negative Elektronen wie im Kern Protonen sind, also hier 92. Elemente die die gleiche Protonenzahl und damit auch die gleiche Elektronenzahl haben sind chemisch gleich, wenn sie vrschiedene GesamtZahlen haben heissen die anderen dann Isotope. so ist dein Element das Isotop 238 von U=Uran.

> 2.) Nenne die allgemeine Bezeichnung für die Atomkerne mit
> den Symbolen 206/62 PH, 207/63PH, 208/62 PH und erläutere
> worin sich die Kerne unterscheiden..

Die Antwort hab ich schon oben gegeben, ich denk aber es muss heissen: 206/62 PH, 207/62PH, 208/62 PH  Dann sind das alles ISOTOPE des Elements  Nr 62, die Kerne unterscheiden sich in der Anzahl der Neutronen.
(bist du sicher, dass da nicht Pb=Blei und 82 statt 62 steht? das Element mit 62 Protonen und 144 Neutronen gibts nämlich nicht und eins mit dem Symbol PH kenn ich auch nicht)

> 3.) Erläutere mit Hilfe einer Reaktionsgleichung den
> Vorgang im Atomkern der zur Assendung eines ß-Teilchens
> führt.

Ein Neutron verwandelt sich in ein Proton + ein Elektron (+ ein Neutrino)
also n-->p + e + [mm] \nu [/mm] mit den Vorzeichen dran:
n-->p^+ + e^- + [mm] \nu [/mm]

> und die letzte Aufgabe die mir Kopfschmerzen bereitet:
>
> - Erkläre den Versuchsaufbau mit dem man mit einer Spule
> und einem Magnetem Spannung erzeugen kann.

Wenn sich das Magnetfeld in einer Spule ändert, entsteht an den Enden der Spule eine Spannung.
2 mögliche Versuchsaufbauten:
1. Spule, angeschlossen ein Spannungsmessgerät, man schiebt eine magneten schnell in die Spule und zieht ihn wieder raus und immer so weiter, beim reinstecken und rausziehen ist die Richtung der Spannung entgegengesetzt.
2. und -das passiert in einem Fahrraddynamo- man dreht einen magneten vor einer Spule, am besten hat man dazu noch einen Eisenkern in der Spule, muss aber nicht. Wieder ändert sich die Spannungsrichtung wenn man den Südpol oder Nordpol grade zur Spule dreht.

> b.) Erkläre auch unter welcher Bedingung man bei einem
> solchen Versuch die möglichst größte Spannung erhält.

1. möglichst viele Spulenwindungen,
2.möglichst schnelle Bewegung des Magneten (deshalb brennt die Fahradlampe heller, wenn man schneller fährt und sich deshalb das Dynamorad schneller dreht.)
3.möglichst starken Magneten. das unterscheidet nen billigen schlechten, vom teuren guten Dynamo)

> Wer kann mir helfen?!
>
> Wär wirklich unendlich dankbar..
>

Wie dankbar ist unendlich?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]