www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Atlas, Karten
Atlas, Karten < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atlas, Karten: Torus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:12 Mi 09.01.2008
Autor: jumape

Aufgabe
Zeigen Sie, dass ein Torus einen Atlas aus zwei Karten besitzt.

Ich kann leider nicht so viel mit der Aufgabe anfangen, da ich nicht verstanden habe was ein Atlas und Karten sind.

Eine Karte soll doch das Paar Mannigfaltigkeit M und [mm] C^1-Diffeomorphismus [/mm] f sein, oder?
Und ein Atlas ist die minimale Menge der Karten die die Menge abdecken.
Habe ich das richtig verstanden?

Ich kann das leider nicht in die Praxis umsetzen. Mir fehlt da die Vorstellungen davon. Will ich die Menge in einer anderen Dimension darstellen?
Und wenn ich jetzt zwei Karten habe, heißt das dann dass ich ins zweidimensionale gehe oder heißt das dass ich zwei Funktionen habe die in tiefere Dimensionen gehen?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Bezug
Atlas, Karten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Fr 11.01.2008
Autor: maddhe

Hi!
Es ist gar nicht so schwer, wenn man die ganzen Formalitäten weglässt^^
Such dir irgendeinen Punkt auf dem Torus (je einfacher, desto besser - ich hab [mm] \vektor{0 \\ a \\ r} [/mm] genommen) und konstruierst von dem aus ne Stereographische Projektion auf eine zur [mm] x_1-x_2-Ebene [/mm] parallelen Ebene (z.B. [mm] x_3=-1) [/mm] Dann kannst du alle Punkte aufm Torus Projizieren bis auf eine Umgebung von [mm] \{\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}|x_1^{2}+x_2^{2}=a \wedge x_3=r\} [/mm]
Also suchst du dir nen andern Punkt, von dem aus du diese Umgebung gut erreichen kannst... das ist dann deine zweite Karte..
Dann musst du nur noch zeigen, dass deine Projektionen injektive Immersionen sind.

Ich hoffe, das hilft schonmal etwas...;-)

Bezug

Bezug
Atlas, Karten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Fr 11.01.2008
Autor: Blueman

Hallo maddhe

Dein Ansatz gefällt mir. Hast du es denn auch geschafft, die dafür notwendige Projektion mathematisch zu formulieren? Ich schaffe das irgendwie nicht. Kannst du mir dafür einen Tipp geben?

Bezug

Bezug
Atlas, Karten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Sa 12.01.2008

Funktioniert wie in der Vorlesung, nur dass du mit variablen a und r rechnest (bei []Wikipedia ist a=R und r=r) :
[mm] \varphi_1\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}:=\bruch{1}{r-x_3}\left(\vec x - \vektor{0 \\ a \\ r}\right)=\vektor{\bruch{x_1}{r-x_3} \\ \bruch{x_2-a}{r-x_3} \\ -1} [/mm] und [mm] \varphi_2\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}:=\bruch{1}{r+x_3}\left(\vec x - \vektor{0 \\ a \\ -r}\right)=\vektor{\bruch{x_1}{r+x_3} \\ \bruch{x_2-a}{r+x_3} \\ 1} [/mm]
von denen musst du dann zeigen, dass sie Immersionen sind...

Bezug

Bezug
Atlas, Karten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 So 13.01.2008

edit: ich meinte natürlich von den Inversen musst du zeigen, dass diese Immersionen sind...

Bezug

Bezug
Atlas, Karten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 So 13.01.2008
Autor: Blueman

Danke, so werd ichs machen. Hänge zwar noch an der Umkehrfunktion, aber vielleicht klappt das noch... falls du das noch bis morgen liest: Was hast du ausgenutzt, um die Umkehrfunktion zu bestimmen? Beim Torus gibts doch nicht so ne schöne Gleichung wie bei der Kugel..

Viele Grüße,
Blueman

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]