www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Asymptotisches Verhalten
Asymptotisches Verhalten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptotisches Verhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 So 12.11.2006
Autor: evilmaker

Aufgabe
Skizzieren Sie einen moeglichen Verlauf des Graphen der Funktion f mit f(x)= [mm] \bruch{4-x²}{x²-p} [/mm]

Hallo.
An sich eine relative einfache Variante einer gebrochen rationalen Funktion. Dennoch hab ich einige Probleme mit dem asymptotischen Verhalten bei den jeweiligen Polstellen.
Also rausgefunden habe ich bisher:
Die Funktion ist achsensymmetrisch. Es liegen Schnittstellen mit der X - Achse bei x = -2 und x = 2 vor, Schnittstelle mit der Y - Achse bei f(0) = - [mm] \bruch{4}{9} [/mm] und zwei Polstellen bei x = -3 und x = 3 ... soweit war es ja kein Problem. Dann habe ich mir aber das asymptotische Verhalten bei den Polstellen angeschaut:

[mm] \lim_{x \to 3}f(x) [/mm] und x>3 - Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kriege immer + Unendlich raus. Wenn wir uns mal den Zaehler angucken, so wird dort IMMER etwas positives rauskommen fuer x>3. Im Nenner siehts etwas anders aus: Je naeher wir an die 3 ruecken, desto naeher ruecken wir an die 9 dran und somit haetten wir = 0... aber wenn wir z.B. 3,1 einsetzen im Nenner, so sehen wir, dass dort auch etwas positives rauskommt. Es rueckt also vom positiven in die NAEHE der 0 ... also ist es fuer mich + Unendlich. Im Buch steht aber - Unendlich als richtiges Ergebnis, insofern steh ich bischen auf dem Schlauch.

Noch eine Frage zum asymptotischen Verhalten gegen +- Unendlich. Da der Grad sowohl bei Zaehler als auch bei Nenner identisch sind, haben wir ja eine Gerade als asymptote, die ungleich 0 ist. In diesem Fall also -1 ... wie finde ich aber heraus ob sich der Graph von unten an die -1 annaehert oder von oben?

Ich waere fuer eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

MFG Tim

        
Bezug
Asymptotisches Verhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 So 12.11.2006
Autor: Teufel

Hallo!

Es handelt sich hier um Polstellen mit Vorzeichenwechsel.

p=9 nehme ich mal an :)
Wenn sich x von rechts der 3 nähert geht der Graf in der Tat gegen [mm] -\infty. [/mm]

Denn im Zähler kommt doch etwas negatives raus!
4- ca.9<0.
Und unten etwas positives:
mehr als 9-9>0

Also schießt die Funktion dabe in die negative Unendlichkeit :)

Asymptoten:

Hier musst du Polynomdivision machen. Dann erhälst du einen Ausdruck, der, wenn du ihn gegen [mm] \pm \infty [/mm] laufen lässt, gegen -1 geht. Denn nach der Polynomdivision erhälst du -1 und dann noch ein paar "Schrottbrüche", also Brüche, in denen nur im nenenr ein x steht. Und für [mm] x->\infty [/mm] fallen diese Brüche weg. Stehen bleibt -1 als Asymptote.





Bezug
                
Bezug
Asymptotisches Verhalten: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:31 Mo 13.11.2006
Autor: evilmaker

Danke fuer die Hilfe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]