www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Asymptoten
Asymptoten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptoten: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 19.04.2005
Autor: MartinF

Hallo! Ich habe etwas Probleme mit den Asymptoten und weiß nicht mehr viel damit anzufangen.

Kann mir jemand die Bestimmung anhand einer Aufgabe mal detailliert erklären?

f(x)=2/3x

Wäre echt nett!



        
Bezug
Asymptoten: x gegen 0, x gegen unendl
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Di 19.04.2005
Autor: leduart

Hallo
> Kann mir jemand die Bestimmung anhand einer Aufgabe mal
> detailliert erklären?
>  
> f(x)=2/3x

Assymptoten sind Geraden (manchmal auch Kurven), die eine Funktion beliebig gut annähert, aber nie erreicht.
Bei rationalen Funktionen muss man die 2 fälle ansehen, dass der Nenner gegen 0 geht, bei Zähler±0
und dass der Nenner gegen unendlich geht.
für  f(x)=2/3x geht für x gegen 0 der Nenner gegen 0. f(x) gegen [mm] \infty [/mm] d.h. die Gerade x=0 ist Assymptote hier auch Polstelle (Assymptoten, die parallel zur y- Achse sind heissen auch Polstellen
für [mm] x-->\infty [/mm] geht f(x )--> 0. d.h. y=0 ist Assymptote.
Anderes Beispiel f(x)= [mm] \bruch{2x^{2}+1}{x-1} [/mm] Bei x-->1 Nenner---> 0 [mm] f(x)-->\infty [/mm] x=1 ist Assymptote, von links geht [mm] f(x)-->-\infty [/mm] von rechts gegen [mm] +\infty. [/mm]
für x--> [mm] \pm\infty [/mm] gehen Zähler und Nenner gegen [mm] \infty. [/mm] Dann macht man Polynomdivision für x±1 gilt:
[mm] \bruch{2x^{2}+1}{x-1}=2x+2+ \bruch{3}{x-1} [/mm] für x--> [mm] \pm \infty [/mm] geht  [mm] \bruch{3}{x-1} [/mm] -->0
d.h. die gerade y=2x+2 ist Assymptote.
Versuchs mal mit  [mm] \bruch{3x^{3}+1}{x^{2}-1} [/mm]  du solltest 3 Assymptoten finden. 2 davon heißen auch Polstellen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Asymptoten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Di 19.04.2005
Autor: MartinF

Kann mir jemand noch mal den letzten Schritt mit der Polynomdivision detailliert erklären? Was teile ich denn durch was?

Die 2 Polstellen zur anderen müssten 1 und -1 sein. Richtig?

Bezug
                        
Bezug
Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:14 Di 19.04.2005
Autor: Max

Hallo Martin,

> Kann mir jemand noch mal den letzten Schritt mit der
> Polynomdivision detailliert erklären? Was teile ich denn
> durch was?

Wenn du waagerechte oder schräge MBAsymptoten (gibt es nur für $x [mm] \to \pm\infty$) [/mm] suchst, musst du bei gebrochen rationalen Funktionen [mm] $f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}$ [/mm]  einfach Polynomdivision auf $z(x):n(x)$ anwenden, wobei du dann einen Rest bekommen wirst. Der ganzrationale Anteil von $f$ ist dann die Asymptote, der Rest verschwindet für [mm] $x\to\pm\infty$. [/mm]

  

> Die 2 Polstellen zur anderen müssten 1 und -1 sein.
> Richtig?

Ja, die Polstellen liegen bei $1$ und $-1$. Damit hat die Funktion noch die senkrechten Asymptoten $x=1$ und $x=-1$.

Gruß Max

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]