www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Asymetrisches TSP umwandeln
Asymetrisches TSP umwandeln < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymetrisches TSP umwandeln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:34 Do 16.08.2012
Autor: Joshkar

Hallo zusammen,

ich habe ein Reihenfolgeproblem als asymmetrisches Travelling Salesman Problem modelliert und auch schon eine Lösung erhalten. Allerdings existieren für ATSP weitaus weniger Algorithmen zur Lösungsfindung, sodass ein symetrisches TSP wünschenswert ist. Ich habe von der Möglichkeit gelesen, eine asymmetrische Kostenmatrix in eine symmetrische umzuformen. Leider habe ich keine Ahnung wie genau dies von statten geht. Kann mir jemand helfen folgende einfache Matrix in eine symetrische umzuwandeln ?

[mm] \begin{bmatrix} - & 2 & 5 & 4 \\ 4 & - & 3& 3 \\ 7 & 4 & - & 4 \\ 1 & 6 & 3 & - \end{bmatrix} [/mm]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Viele Grüße

joshkar

        
Bezug
Asymetrisches TSP umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Di 21.08.2012
Autor: wieschoo

Hi,

man fügt weitere Städte ein, die nicht erreichbar sind. Ich finde leider nicht den Artikel mehr.

[]Aber hier steht etwas ähnliches

(findet man im übrigen auch mittels ("atsp symmetric")

gruß
wieschoo

Bezug
                
Bezug
Asymetrisches TSP umwandeln: Literaturhinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Di 21.08.2012
Autor: wieschoo

Ich habs doch noch gefunden:

Roy Jonker, Ton Volgenant, Transforming asymmetric into symmetric traveling salesman problems, Operations Research Letters, Volume 2, Issue 4, November 1983, Pages 161-163, ISSN 0167-6377, 10.1016/0167-6377(83)90048-2.
(http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0167637783900482)
Keywords: Traveling salesman problem

Falls du keinen Zugriff darauf hast, kann ich es dir senden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]