www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Softwaretechnik und Programmierung" - Assemblerprogrammierung
Assemblerprogrammierung < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Assemblerprogrammierung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:42 So 14.01.2007
Autor: unwanted

Aufgabe
Die Aufgaben bestehen darin drei kleine Assemblerprogramme zu schreiben. Übersenden Sie bitte diese Assemblerprogramme als ASCII-Texte, so daß die Korrektoren Ihre Programme problemlos auf einer Sparc ausführen lassen können.

Aufgabe 1 (25 Punkte):
Bestimmen Sie die Werte der folgenden Assemblerausdrücke:
166 % ~10, −166 % ~10, 166 % ~(−10), −166 % ~(−10).
Textdatei: Aufgabe01.s
Kommentieren Sie kurz die eigenartigen Ergebnisse.

Aufgabe 2 (35 Punkte):
Schreiben Sie ein Assemblerprogramm zur Erzeugung von Zufallszahlen, benutzen Sie dabei die Formel A := (A*B + 1) mod M mit M =1000000000, B = 3141528 und Startwert 1234567. Geben Sie die ersten 10 Pseudozufallszahlen aus.
Textdatei: Aufgabe02.s

Aufgabe 3 (40 Punkte):
Schreiben Sie ein rekursives Assemblerprogramm zur Berechnung von Fibonaccizahlen.
Fibonaccizahlen sind definiert durch: F0 = 0, F1 = 1, Fn = Fn−1 + Fn−2 für n = 2, 3, . . .
Geben Sie die Fibonaccizahlen F46, F47 und F48 aus.
Textdatei: Aufgabe03.s

Hallo an alle hilfsbereiten User da draussen! :)

Ich habe die oben gezeigten Aufgaben zu lösen. Mein Problem ist, dass die Vorlesung und die Folien zur Vorlesung nicht ausgereicht haben mir das Assemblerprogrammieren so richtig klar zu machen.

Ich dachte ich kann mir den Rest selber beibringen aber das hat sich nach stundenlanger Beschäftigung mit dem Thema auch nicht bewährt.

Also bin ich nun hier um euch um Hilfe zu bitten. Ich weiss nicht mal genau wie ich ein Assemblerprogramm richtig anfange und es beende. Und ich habe zu Hause auch nicht die Möglichkeit es zu testen.

Könnt ihr mir bei den Aufgaben mit Hilfestellungen beiseite stehen? Oder wisst ihr hilfreiche Links, oder könnt ihr mir ein gut erläutertes Beispiel für ein Assemblerprogramm bieten? Dann wäre es ja sehr einfach das alles nachzuvollziehen.

Ich hoffe irgendjemand da draussen kann mir helfen.

Danke an alle!

Bezug
Assemblerprogrammierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:43 Di 16.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Softwaretechnik und Programmierung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]