www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Arithmetik
Arithmetik < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arithmetik: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 So 13.05.2012
Autor: db60

Aufgabe
1.  [mm] x^{2}+3 [/mm] = 5y+1
Geben Sie falls vorhanden alle ganzzahligen Lösungen an. Falls nicht, beweisen sie das!

2.  [mm] n^{3}-4n [/mm]

Ist dieser Term durch 3 teilbar ?


Bei der 1. Aufgabe habe ich generell keinen Ansatz? Wie könnte ich am besten anfangen?

Bei der 2. habe ich [mm] \bruch{n^{3}-4n}{3}=x x\in\IN [/mm]

Ich könnte das nun auf die Form [mm] n^{3}= [/mm] 3x+4n bringen ?

Aber weiter weis ich auch nicht,wie ich das beweisen muss ?

PS: Wir dürfen keine Induktion anwenden!

        
Bezug
Arithmetik: zur ersten Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 So 13.05.2012
Autor: nobsy

Man vereinfacht zunächst die Gleichung zu
[mm] x^2+2=5y [/mm]
Dies ist so zu lesen, dass im Falle der Lösbarkeit durch ganze Zahlen die linke Seite durch 5 teilbar wäre.
Das Quadrat einer natürlichen Zahl hat aber als Einerstelle nur folgende Werte: 1,4,9,6,5,0, niemals jedoch 3 oder 8, was Voraussetzung dafür wäre, dass die um 2 vergrößerte Quadratzahl, also [mm] x^2+2 [/mm] durch 5 teilbar ist.
Anmerkung: Eine ganze Zahl ist genau dann durch 5 teilbar, wenn sie auf 0 oder 5 endet.
Damit ist klar, dass diese Gleichung keine ganzzahligen Lösungen hat.

Bezug
                
Bezug
Arithmetik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:48 So 13.05.2012
Autor: db60


> Man vereinfacht zunächst die Gleichung zu
>  [mm]x^2+2=5y[/mm]
>  Dies ist so zu lesen, dass im Falle der Lösbarkeit durch
> ganze Zahlen die linke Seite durch 5 teilbar wäre.
> Das Quadrat einer natürlichen Zahl hat aber als
> Einerstelle nur folgende Werte: 1,4,9,6,5,0, niemals jedoch
> 3 oder 8, was Voraussetzung dafür wäre, dass die um 2
> vergrößerte Quadratzahl, also [mm]x^2+2[/mm] durch 5 teilbar ist.
>  Anmerkung: Eine ganze Zahl ist genau dann durch 5 teilbar,
> wenn sie auf 0 oder 5 endet.
>  Damit ist klar, dass diese Gleichung keine ganzzahligen
> Lösungen hat.

Ok könnte ich auch noch einen Tipp für die 2. bekommen ? Die 1. Habe ich jetzt verstanden vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Arithmetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:59 So 13.05.2012
Autor: barsch

Hallo,

siehe Antwort von nobsy. Die Argumentation hatte ich auch anzubieten.

[mm]n^3-4n=n^3-n-3n[/mm]

3n ist durch 3 teilbar.

[mm]n^3-n=n(n^2-1)=n*(n-1)*(n+1)=(n-1)*n*(n+1)[/mm] - nun ist von je drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen genau eine durch 3 teilbar. Also ist [mm](n-1)*n*(n+1)[/mm] durch 3 teilbar. Damit auch [mm](n-1)*n*(n+1)-3n[/mm].

Gruß
barsch


Bezug
        
Bezug
Arithmetik: zur Frage 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:52 So 13.05.2012
Autor: nobsy

Das ist ganz einfach: es ist stets durch 3 teilbar!
Man formt den Term um: [mm] n^3-4n=n*(n^2-4)=n*(n-2)*(n+2). [/mm]
Einer der drei rechts stehenden Faktoren ist stets durch drei teilbar. Man mache sich dies an der Zahlengeraden klar.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]