www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Arctangens Ableitung
Arctangens Ableitung < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arctangens Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Fr 20.04.2012
Autor: Margorion

Aufgabe 1
Zeigen Sie, dass die Funktionen f und g, f(x) := arctan [mm] (\bruch{2+x}{1-2x}) [/mm]
und g(x) := arctan x, auf dem Durchschnitt ihrer De finitionsbereiche gleiche Ableitungen haben.

Aufgabe 2
Was kann man aus 1. folgern? Kann f zu einer auf [mm] \IR [/mm] stetigen Funktion fortgesetzt werden?

Hi,
bei der ersten Aufgabe verstehe ich nicht was sie mit den Durchschnitt  ihrer Definitionsbereiche meinen. Der von arctan x ist ja [mm] \IR [/mm] .
Also müsste der von  f(x) := arctan [mm] (\bruch{2+x}{1-2x}) [/mm] ja dann eigentlich [mm] \IR \backslash [/mm] {1/2} sein. Wie soll man da den Durchschnitt bilden? Und wie sieht das mit dem Wertebereich aus? tan x ist ja [mm] (-\pi/2 [/mm] , [mm] \pi/2) [/mm] aber wie ist das für  f(x) := arctan [mm] (\bruch{2+x}{1-2x}) [/mm] da dieser ja  unendlich groß bei [mm] x\to \pm \infty [/mm] und bei [mm] x\to [/mm] 0.5 unendlich klein wird.

Als Ableitung habe ich: für (arctan(x))'= [mm] \bruch{1}{1+x^{2}} [/mm] raus bekommen.
Und für f(x) := arctan [mm] (\bruch{2+x}{1-2x}) [/mm] habe ich (f(x))'= [mm] \bruch{(1-2x)^{2}}{5*(1+x^{2})}. [/mm] Aber diese sind ja nicht gleich. Oder übersehe ich da was?
Gruß
margorion

        
Bezug
Arctangens Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Fr 20.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Margorion,


> Zeigen Sie, dass die Funktionen f und g, f(x) := arctan
> [mm](\bruch{2+x}{1-2x})[/mm]
>  und g(x) := arctan x, auf dem Durchschnitt ihrer
> De finitionsbereiche gleiche Ableitungen haben.
>  Was kann man aus 1. folgern? Kann f zu einer auf [mm]\IR[/mm]
> stetigen Funktion fortgesetzt werden?
>  Hi,
>  bei der ersten Aufgabe verstehe ich nicht was sie mit den
> Durchschnitt  ihrer Definitionsbereiche meinen. Der von
> arctan x ist ja [mm]\IR[/mm] . [ok]
>  Also müsste der von  f(x) := arctan [mm](\bruch{2+x}{1-2x})[/mm]
> ja dann eigentlich [mm]\IR \backslash[/mm] {1/2} sein. [ok] Wie soll man
> da den Durchschnitt bilden?

Na, was ist denn [mm]\IR\cap\IR\setminus\{1/2\}[/mm] ??

Welche reellen Zahlen liegen in beiden Mengen?

> Und wie sieht das mit dem
> Wertebereich aus? tan x ist ja [mm](-\pi/2[/mm] , [mm]\pi/2)[/mm] aber wie
> ist das für  f(x) := arctan [mm](\bruch{2+x}{1-2x})[/mm] da dieser
> ja  unendlich groß bei [mm]x\to \pm \infty[/mm] und bei [mm]x\to[/mm] 0.5
> unendlich klein wird.


Der Arcustangens ist streng monoton steigend und verläuft zwischen [mm]-\pi/2[/mm] und [mm]\pi/2[/mm] - genauer strebt [mm]\arctan(x)\to -\pi/2[/mm] für [mm]x\to -\infty[/mm] und [mm]\arctan(x)\to +\pi/2[/mm] für [mm]x\to +\infty[/mm]

> Als Ableitung habe ich: für (arctan(x))'= [mm]\bruch{1}{1+x^{2}}[/mm] raus bekommen. [ok]
> Und für f(x) := arctan [mm](\bruch{2+x}{1-2x})[/mm] habe ich
> (f(x))'= [mm]\bruch{(1-2x)^{2}}{5*(1+x^{2})}.[/mm]

Das sieht falsch aus.

Nach Kettenregel ergibt sich erstmal [mm]f'(x)=\frac{1}{1+\left(\frac{2+x}{1-2x}\right)^2}\cdot{}\left[\frac{2+x}{1-2x}\right]'[/mm]

Wenn du das mal richtig berechnest und korrekt zusammenfasst, kommt [mm]\frac{5}{5x^2+5}=\frac{1}{1+x^2}=g'(x)[/mm] heraus ...

> Aber diese sind
> ja nicht gleich. Oder übersehe ich da was?
>  Gruß
>  margorion

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Arctangens Ableitung: Zweite Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Mo 23.04.2012
Autor: Margorion

Aufgabe
Was kann man aus 1. folgern? Kann f zu einer auf [mm] \IR [/mm] stetigen Funktion fortgesetzt werden?

Danke erstmal!

Zu Aufgabe b)

Mein Ansatz:
Was kann man aus a) folgen?
Dass f und g horizontal parallel zueinander verlaufende Funktionen (oder Graphen) sind. Es handelt sich also nur um eine Verschiebung auf der y-Achse.

Kann man g auf ganz [mm] \IR [/mm] stetig erweitern ? Ich würde da einfach linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert bilden. Laut Wolframalpha müsste ich dann darauf kommen, dass es nicht funktioniert.

Stimmt das so?
gruß margorion

Bezug
                        
Bezug
Arctangens Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Mo 23.04.2012
Autor: fred97


> Was kann man aus 1. folgern? Kann f zu einer auf [mm]\IR[/mm]
> stetigen Funktion fortgesetzt werden?
>  Danke erstmal!
>  
> Zu Aufgabe b)
>  
> Mein Ansatz:
>  Was kann man aus a) folgen?
> Dass f und g horizontal parallel zueinander verlaufende
> Funktionen (oder Graphen) sind. Es handelt sich also nur um
> eine Verschiebung auf der y-Achse.

Ja


>  
> Kann man g auf ganz [mm]\IR[/mm] stetig erweitern ?

Du meinst wohl f !!

> Ich würde da
> einfach linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert bilden.

Ja, an welcher Stelle ?


> Laut Wolframalpha müsste ich dann darauf kommen, dass es
> nicht funktioniert.
>  
> Stimmt das so?

Ja

FRED

>  gruß margorion


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]