www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Archimedisches Prinzip
Archimedisches Prinzip < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Archimedisches Prinzip: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 14.12.2011
Autor: Baris57

Ich bräuchte hier mal einen Tipp wie ich da voran gehen könnte:)
Es sind 5 Becher. Alle Becher sind bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Auf der Wasseroberfläche von Becher a) schwimmt ein Spielzeugboot. Auf dem Grund von Becher b) befindet sich ein zweites (gleiches) Spielzeugboot, das gekentert und gesunken ist. An der Wasseroberfläche von Becher c) schwimmt ein Eiswürfel. Im Wasser von Becher d) befindet sich ein Holzklotz, der mit einem Faden und etwas Superkleber am
Boden des Bechers befestigt ist (Masse und Volumen von Kleber und Faden sind vernachlässigbar klein). In Becher e) befindet sich nur Wasser.
Die beiden Spielzeugboote, der Eiswürfel und der Holzklotz haben alle die gleiche Masse. Die Dichte des Bootes ist doppelt so groß wie die Dichte von Wasser, die Dichte des Holzklotzes ist nur halb so groß wie die von Wasser. Jeder Becher ist auf einer Waage platziert.
Nun ist die Aufgabe diese Becher abhängig vom Gewicht nach zu Ordnen mit Begründung.. (die schwetste zuerst)
Ich meine: Becher a) ist am schwersten, da die hälfte des Schiffes überhalb der Oberfläche ist und dadurch wenig Wasser überläuft und somit schwerer ist als Becher b) da becher b) Komplett versunken ist und mehr wasser übergeloffen ist. Bei Becher c) denke ich das es = Becher e) ist da die Dichte von Wasser und Eis fasst gleich sind. Becher d) hat einen Holzklotz drin, dessen dichte halb so groß ist und da hört es bei mir auf.  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Archimedisches Prinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 14.12.2011
Autor: chrisno

Ich will Dir nicht die Lösung verraten. Aber ein paar Tipps kann ich geben.

Drei Becher ist mit dem gleichen Volumen gefüllt, weil oben nur Wasser ist.
Nun vergleiche: hat der Gegenstand, der auf dem Boden liegt, eine größere Dichte als das Wasser oder eine kleinere. Wird dadurch die durchschnittliche Dichte vergrößert oder verkleinert?

Das archimedische Prinzip sagt, dass die Auftriebskraft so groß ist, wie die Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Bei den beiden schwimmenden Objekten ist das verdrängte Wasser weg geflossen.
Dieser Anteil muss also abgezogen werden. Dazu kommt aber die Gewichtskraft der schwimmenden Objekte. Das ergibt insgesamt ....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]