www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Arbitrage im Einperiodenmodell
Arbitrage im Einperiodenmodell < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbitrage im Einperiodenmodell: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 08:48 Mo 14.08.2006
Autor: JannisCel

Aufgabe
Ausgehend von der Definition für Arbitrage will ich den Beweis einer Bemerkung nachvollziehen.

Def.: Ein Portfolio x mit xS(0)=0, [mm] xS(1)\ge0 [/mm] P-f.s. und [mm] P\{xS(1)>0\}>0 [/mm] heißt Arbtrage

Ich will folgende Bemerkung zeigen:
Es existiert genau dann keine Arbitrage, wenn [mm] \forall [/mm] x [mm] $\in \IR^{k}$ [/mm] mit [mm] $xs(0)\le$ [/mm] gilt:
[mm] P\{xS(0)\ge0\}<1 [/mm] oder xS(1)=0 P-f.s.


        
Bezug
Arbitrage im Einperiodenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 14.08.2006
Autor: felixf

Hallo Jannis!

> Ausgehend von der Definition für Arbitrage will ich den
> Beweis einer Bemerkung nachvollziehen.
>
> Def.: Ein Portfolio x mit xS(0)=0, [mm]xS(1)\ge0[/mm] P-f.s. und
> [mm]P\{xS(1)>0\}>0[/mm] heißt Arbtrage

Ist $S$ einfach ein beliebig verteilter Zufallsvektor? Ich vermute mal, das die Komponenten [mm] $\ge [/mm] 0$ sind, stimmt das?

Und gilt das P-f.s. fuer $xS(1) [mm] \ge [/mm] 0$ und $xS(0) = 0$, oder nur fuer $xS(1) [mm] \ge [/mm] 0$?

>  Ich will folgende Bemerkung zeigen:
>  Es existiert genau dann keine Arbitrage, wenn [mm]\forall[/mm] x
> [mm]\in \IR^{k}[/mm] mit [mm]xs(0)\le[/mm] gilt:

Kleinergleich was soll $xS(0)$ denn sein? 0?

>  [mm]P\{xS(0)\ge0\}<1[/mm] oder xS(1)=0 P-f.s.

Mal angenommen diese Bedingung gilt.

Sei $x$ ein Portfolio mit $x S(0) = 0$ P-f.s., also insb. $x S(0) [mm] \le [/mm] 0$ P-f.s., und mit $xS(1) [mm] \ge [/mm] 0$ P-f.s. Dann gilt [mm] $P\{xS(0) \ge 0\} [/mm] = 1$, also muss $xS(1) = 0$ sein. Damit ist $x$ kein Arbitrate-Portfolio.

Und jetzt mal angenommen, sie gilt nicht.

Dann wuerde es ein $x [mm] \in \IR^k$ [/mm] geben mit $x S(0) [mm] \le [/mm] 0$, [mm] $P\{ xS(0) \ge 0 \} [/mm] = 1$ und [mm] $P\{ xS(1) = 0 \} [/mm] < 1$. Dann muss jedoch $xS(0) = 0$ P-f.s. gelten. Allerdings wissen wir noch lange nicht, ob $xS(1) [mm] \ge [/mm] 0$ P-f.s. gilt.

Kann es sein, das oben noch irgendetwas fehlt oder falsch ist, was man fuer diese Bemerkung benoetigt?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Arbitrage im Einperiodenmodell: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:00 Mo 14.08.2006
Autor: JannisCel

x soll meine Portfoliozusammenstellung darstellen. S(0) soll den Wert des Portfolios zum Zeitpunkt t=0 sein. S(1) der Wert zum Zeitpunkt t=1. Also eine Periode später. das p-f.s. soll sich auf die Terme mit S(1) beziehen. S ist meine ZV.

Bezug
                
Bezug
Arbitrage im Einperiodenmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Do 17.08.2006
Autor: JannisCel

x soll ein Portfolio darstellen und S(0) den Wert der einzelnen Wertpapiere. Damit ist xS(0) der Portfoliowert zum Zeitpunkt t=0.

Ein Portfolio heißt Arbitrage, falls folgende Bedingungen gelten:
xS(0) [mm] \le [/mm] 0 p-fs und xS(1) [mm] \ge [/mm] 0 p-fs und
P{xS(1) [mm] \ge [/mm] 0} [mm] \ge [/mm] 0

Davon ausgehend möchte ich gerne die Argumentation verstehen für folgende Amerkung verstehen:
Es existiert genau dann keine Arbitrage, wenn [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IR^k [/mm]
p{xS(0) [mm] \ge [/mm] 0 } < 1 oder xS(0)=0 p-fs sicher gilt.

Bezug
                        
Bezug
Arbitrage im Einperiodenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Fr 18.08.2006
Autor: schurikxxx

Hallo Janiscell,

die Def ergibt so keinen Sinn.

> Ein Portfolio heißt Arbitrage, falls folgende Bedingungen
> gelten:
>  xS(0) [mm]\le[/mm] 0 p-fs und xS(1) [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0 p-fs und

>  P{xS(1) [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0} [mm]\ge[/mm] 0
Bei der Wahrscheinlichkeit müssen beide echt größer sein.



Bei der Aussage hier unten ist es komisch, denn wenn oder xS(0)=0 p-fs sicher, dann kann ich nach der obigen Definition eine Arbitrage herrstellen.

> Davon ausgehend möchte ich gerne die Argumentation
> verstehen für folgende Amerkung verstehen:
>  Es existiert genau dann keine Arbitrage, wenn [mm]\forall[/mm] x
> [mm]\in \IR^k[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  p{xS(0) [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

0 } < 1 oder xS(0)=0 p-fs sicher

> gilt.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]