www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Aquipotenziallinien plotten
Aquipotenziallinien plotten < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aquipotenziallinien plotten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Fr 29.06.2012
Autor: Fyrus

Hallo ich möchte gerne einen plot in matlab erstellen, der mir in einer 2-dim ebene eine Potenzialquelle an einen Ort setzt und dann die aquipotenziallinienen dieser quelle um diese zeichnet.
Am besten als so eine art höhenlinien.

Mein problem ist nur ich habe gar keine ahnung wie ich das matlab sage, sprich ich weiß nicht wie die befehle lauten um einen solchen plot zu einem gegebenen potenzial V(x,y) zu erstellen.

Über hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße

        
Bezug
Aquipotenziallinien plotten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Fr 29.06.2012
Autor: leduart

Hallo
das Lösen der implizitem Gl V(x,y)=const ist ja im allgemeinen nicht möglich., d.h. du kannst in allen Punkten deines monitors etwa v berechnen und je nach Wert färben, oder nur die Werte V=1 V=2 (mit Fehlerangabeauf pixelgenauigkeit) plotten,
um z=V(x,y) zu plotten gibts einen plot 3d befehl, an den ich mich nicht genau erinnere. aber sieh mal unter http://www.mathworks.de/help/techdoc/learn_matlab/f3-40352.html
nach
für contourplots:
http://www.mathworks.de/help/techdoc/learn_matlab/f3-27853.html
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]