www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Approximation Taylorpolynom
Approximation Taylorpolynom < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximation Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 19.08.2012
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Beweisen Sie:
Sei [mm] f\in C^{k}(I) [/mm] für [mm] k\in\IN_{0}, [/mm] und [mm] P_{k} [/mm] das k-te Taylorpolynom von f mit Entwicklungspunkt [mm] x_{0}\in [/mm] I. Dann ist [mm] P_{k} [/mm] das eindeutig bestimmte Polynom von Grad höchstens k mit [mm] \limes_{x\rightarrow x_{0}}\bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=0 [/mm]

Hallo!
Der Beweis zu diesem Satz steht in meinem Skript, aber leider etwas kurz. Ich versuche gerade ihn nachzuvollziehen, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Es steht folgendes da:

Nach Satz 3.2 (das ist die Lagrange-Darstellung des Restglieds, siehe weiter unten) gibt es zu [mm] x\in [/mm] I ein [mm] \gamma [/mm] zwischen [mm] x_{0} [/mm] und x mit:
[mm] \bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})=\bruch{1}{k!}(f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0})). [/mm]
Da [mm] f^{(k)} [/mm] stetig, ist [mm] |f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0})|<\epsilon [/mm] für [mm] |x-x_{0}|<\delta, [/mm] womit die Konvergenz gegen Null bewiesen ist.
Dann wird die Eindeutigkeit bewiesen.


Satz 3.2, Lagrange-Darstellung des Restglieds:
Sei [mm] f\in C^{k+1}(I) [/mm] für [mm] k\in\IN_{0}. [/mm] Dann gibt es zu [mm] x_{0},x\in [/mm] I ein [mm] \gamma [/mm] zwischen [mm] x_{0} [/mm] und x, so dass gilt:
[mm] f(x)=\summe_{j=0}^{k}\bruch{f^{(j)}(x_{0})}{j!}(x-x_{0})^{j}+R_{k}(x) [/mm] mit [mm] R_{k}(x)=\bruch{f^{(k+1)}(\gamma)}{(k+1)!}(x-x_{0})^{k+1} [/mm]


Jetzt zu meinem Problem:
Den ersten Schritt im Beweis verstehe ich, also:

[mm] \bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0}) [/mm]

Aber dann kommt:

[mm] =\bruch{1}{k!}(f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0})) [/mm]

Da komme ich nicht weiter. Ich habe folgendes überlegt:

[mm] \bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})=\bruch{1}{k!}(k!*\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-f^{(k)}(x_{0})) [/mm]

Damit muss nur noch [mm] k!*\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=f^{(k)}(\gamma) [/mm] gezeigt werden um auf den letzten Ausdruck zu kommen.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:

[mm] k!*\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=k!*\bruch{P_{k}(x)-R_{k}(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}} [/mm] (da [mm] f(x)=P_{k}(x)-R_{k}(x)) [/mm]
[mm] =k!*\bruch{\bruch{f^{(k)}(x_{0})}{k!}*(x-x_{0})^{k}-R_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}} [/mm]
[mm] =k!*\bruch{\bruch{(x-x_{0})^{k}}{k!}*(f^{(k)}(x_{0})-\bruch{f^{(k+1)}(\gamma)}{k+1}*(x-x_{0}))}{(x-x_{0})^{k}} [/mm]
[mm] =f^{(k)}(x_{0})-\bruch{f^{(k+1)}(\gamma)}{k+1}*(x-x_{0}) [/mm]

Und hier liegt mein Problem: Ich komme nicht weiter!
Habe ich mich irgendwo verrannt, einen Denkfehler gemacht oder so?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre toll!

Grüßle, Lily

        
Bezug
Approximation Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 So 19.08.2012
Autor: hippias


> Beweisen Sie:
>  Sei [mm]f\in C^{k}(I)[/mm] für [mm]k\in\IN_{0},[/mm] und [mm]P_{k}[/mm] das k-te
> Taylorpolynom von f mit Entwicklungspunkt [mm]x_{0}\in[/mm] I. Dann
> ist [mm]P_{k}[/mm] das eindeutig bestimmte Polynom von Grad
> höchstens k mit [mm]\limes_{x\rightarrow x_{0}}\bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=0[/mm]
>  
> Hallo!
>  Der Beweis zu diesem Satz steht in meinem Skript, aber
> leider etwas kurz. Ich versuche gerade ihn
> nachzuvollziehen, komme aber an einer Stelle nicht weiter.
> Es steht folgendes da:
>  
> Nach Satz 3.2 (das ist die Lagrange-Darstellung des
> Restglieds, siehe weiter unten) gibt es zu [mm]x\in[/mm] I ein
> [mm]\gamma[/mm] zwischen [mm]x_{0}[/mm] und x mit:
>  
> [mm]\bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})=\bruch{1}{k!}(f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0})).[/mm]
>  Da [mm]f^{(k)}[/mm] stetig, ist
> [mm]|f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0})|<\epsilon[/mm] für
> [mm]|x-x_{0}|<\delta,[/mm] womit die Konvergenz gegen Null bewiesen
> ist.
> Dann wird die Eindeutigkeit bewiesen.
>  
>
> Satz 3.2, Lagrange-Darstellung des Restglieds:
>  Sei [mm]f\in C^{k+1}(I)[/mm] für [mm]k\in\IN_{0}.[/mm] Dann gibt es zu
> [mm]x_{0},x\in[/mm] I ein [mm]\gamma[/mm] zwischen [mm]x_{0}[/mm] und x, so dass
> gilt:
>  
> [mm]f(x)=\summe_{j=0}^{k}\bruch{f^{(j)}(x_{0})}{j!}(x-x_{0})^{j}+R_{k}(x)[/mm]
> mit
> [mm]R_{k}(x)=\bruch{f^{(k+1)}(\gamma)}{(k+1)!}(x-x_{0})^{k+1}[/mm]
>  
>
> Jetzt zu meinem Problem:
>  Den ersten Schritt im Beweis verstehe ich, also:
>  
> [mm]\bruch{f(x)-P_{k}(x)}{(x-x_{0})^{k}}=\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})[/mm]
>  
> Aber dann kommt:
>  
> [mm]=\bruch{1}{k!}(f^{(k)}(\gamma)-f^{(k)}(x_{0}))[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


Du hast $\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})$ und nach Lagrange ist $f(x)-P_{k-1}(x)}= R_{k-1}= \bruch{f^{(k)}(\gamma)}{k!}(x-x_{0})^{k}$, d.h.  $\bruch{f(x)-P_{k-1}(x)}{(x-x_{0})^{k}}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})= \bruch{f^{(k)}(\gamma)}{k!}-\bruch{1}{k!}f^{(k)}(x_{0})$. Und das ist schon des Raetsels Loesung.

>  

Bezug
                
Bezug
Approximation Taylorpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 So 19.08.2012
Autor: Mathe-Lily

oh... ok, zu kompliziert gedacht ^^
Danke :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]