www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Anziehung bei Kondensatoren
Anziehung bei Kondensatoren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anziehung bei Kondensatoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Di 11.10.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo,

Es geht darum, zu berechnen, mit welcher Kraft sich die beiden Platten eines Plattenkondensators anziehen.
Mein Ansatz war, dass man mit $E=F/q [mm] \gdw [/mm] F=E*q$ die Kraft auf eine Probeladung berechnen kann. Diese Gleichung gilt nun auch, wenn sich die Probeladung beliebig nahe einer der Kondensatorplatten näher. Daher müsste doch eigentlich auch $F=E*Q$, wenn Q die Ladungsmenge auf den Kondensatorplatten ist, gelten.
Wenn ich mit dieser Formel rechne, komme ich aber immer auf ein um Faktor 2 falsches Ergebnis. (d.h. es muss F=E*Q/2 gelten, aber warum?)
Worin liegt nun mein Denkfehler???

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Grüße Samuel


        
Bezug
Anziehung bei Kondensatoren: keine Abstoßung
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 15:06 Di 11.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Samuel!


Das ist jetzt eine bloße Bauchvermutung (dann müsste es eigentlich stimmen - bei dem Bauch ;-) ...) !


Aber die Probeladung erfährt ja eine doppelte Kraft, da sie sowohl gezogen als auch geschoben wird.

Das heißt: die Probeladung wird gleichermaßen von einer Kondensatorplatte angezogen, wie sie von der anderen abgestoßen wird.


Dieser Effekt entfällt bei der Betrachtung ausschließlich der Platten.
Hier wirkt "nur" die Anziehungskraft zwischen den beiden Platten.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Anziehung bei Kondensatoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Mi 12.10.2005
Autor: leduart

Hallo Samuel
Loddars Antwort ist falsch, weil man die Kraft NICHT als Abstossung und Anziehung interpretieren kann! sondern F=q*E.
Die Platte befindet sich nicht im Feld, sondern erzeugt es. Wenn du U konstant laesst, und sich die Platten naehern, wird das Feld vergroessert, wenn Q konstant bleibt, aendert sich U!
Wenn du die Energie de geladenen Kond. kennst, findest du F=dW/ds als den einfachsten Weg, um F zu berechnen. [mm] $W=C*U^2/2$, [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]