www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Anzahl der Partitionen
Anzahl der Partitionen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anzahl der Partitionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Di 03.01.2012
Autor: Sin777

Aufgabe
Die Anzahl der Partitionen einer natürlichen Zahl n in Summanden, die alle gerade sind, ist gleich der Anzahl der Partitionen von n/2.

Ich komme mit dieser Aufgabe nicht ganz klar. Zunächst einmal sollte ich wohl davon ausgehen, dass n gerade ist, denn Partitionen sind ja nur für natürliche Zahlen (inklusive Null) definiert und dann macht n/2 keinen sinn. Also ist n=2k. Dann ist zu zeigen, dass

p*(2k)=p(k) mit p* ist die Anzahl der Partitionen die nur gerade Summanden enhält.

Ich habe schon die ganze zeit mit induktion rumprobiert aber finde einfach keinen Industionsschritt.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich?


Vielen dank im voraus


        
Bezug
Anzahl der Partitionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Di 03.01.2012
Autor: HJKweseleit

Wenn die Summanden alle gerade sind, ist auch n gerade.

Stelle dir irgendeine Summe gerader Summanden vor, die n ergibt. Klammere nun 2 aus. In der Klammer steht nun eine beliebige Partition, die gerade n/2 gibt.
Hast du umgekehrt eine Partition, die n/2 ergibt, schreibe eine Klammer darum und setze den Faktor 2 davor. Dann hat das Ganze den Wert n. Löse nun die Klammer auf: Du erhältst lauter gerade Summanden, also eine Partition von n.
Zu jeweils 2 verschiedenen Partitionen von n erhältst du 2 verschiedene von n/2 und umgekehrt. Also ist die Anzahl der Möglichkeiten gleich.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]