www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Anwendungsaufgabe
Anwendungsaufgabe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsaufgabe: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:19 Sa 15.12.2012
Autor: Rated-R

Aufgabe
Eine Stahlstange liegt auf einen Förderband und bewegt sich dabei
mit konstanter Geschwindigkeit durch  drei Öfen, mit unterschiedlicher Luffeuchtigkeit und Temperatur, in denen das Material verschieden stark erhitzt wird. Die drei Öfen werden als  [mm] O_1,O_2,O_3 [/mm] bezeichnet.

Sie nun D [mm] \subset \IR^2 [/mm] ein ein fixirter Querschnitt der Stange, der zum Zeitpunkt [mm] t_0 [/mm] mit der Temperatur [mm] k_0 [/mm] in [mm] O_1 [/mm] eintritt und im zeitintervall [mm] [t_0, t_1] [/mm] im [mm] O_1 [/mm] ist, wobei  gilt [mm] t_1>t_0 [/mm] und somit auch [mm] k_1>k_0. [/mm] Gleiches gilt für [mm] O_2 ([t_2,t_3]) [/mm] und [mm] O_3 ([t_4,t_5]) [/mm]

Um die Stärke  der Erhitzung zu bewerten, werden Evaluierungsfunktion [mm] E:[t_0,t_5] \to \IR [/mm] erstellt. E(t) beschreibt die Stärke des Erhitzung zu einen Zeitpunkt t auf dem Querschnitt D.

[1]Welche Eigenschaften muss E(t) besitzen, wenn Sie eine Eval. Funk. in Frage kommen will.
[2]Ist die Menge aller E(t) ein Vektorraum?

Hallo,

ich habe bei der Aufgabe Probleme sie überhaupt richtig zu verstehen.

zu [1],

also ich habe mal [mm] E(t)=\bruch{\delta D}{\delta t} [/mm]

und als Eigenschaften nur das  E(t)  streng monton steigend sein muss, und [mm] E(t_0)= [/mm] 0 über [mm] E(t_1) [/mm] kann man ja nichts genaues sagen außer das  [mm] E(t_1)>0 [/mm]
Stimmt das, und gibt es noch andere?

zu (2),

hier habe ich leider keine Idee, alle Vekorraumaxiom nachprüfen scheint nicht möglich. Gibt es noch andere Möglichkeiten ich solle ja prüfen ob [mm] \{f:E:[t_0,t_5] \to \IR|E(t) streng monton steigend\} [/mm] die Axiome erfüllt.

Vielen Dank für Ansätze, Tips oder Korrekturen.

tom

        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mo 17.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]