www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Anwendung der Zahlentheorie be
Anwendung der Zahlentheorie be < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung der Zahlentheorie be: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Sa 19.05.2007
Autor: KommissarLachs

Aufgabe
a) Kann der ISBN 13 Zahlendrher zweier benachbarter Ziffern erkennen?
b) Kann der ISBN 13 zwei Zahlendreher immer erkennen?
c) Ändern sich die Ergebnisse aus a) und b) wenn statt der 1 und 3 Gewichtung eine 1 und 2 Gewichtung vorgenommen wird?

Hallo zusammen,
ich hab hier ein Problem aus der Welt der ISBN. Hat zufällig jemand schon mal was damit zu tun gehabt? Hätte dieser Jemand eventuell ein paar Tipps für mich?
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

KommissarLachs

PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Anwendung der Zahlentheorie be: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 19.05.2007
Autor: felixf

Hallo Lachs!

> a) Kann der ISBN 13 Zahlendrher zweier benachbarter Ziffern
> erkennen?
>  b) Kann der ISBN 13 zwei Zahlendreher immer erkennen?

Beides mal nein: fang mit $0, 5, ...$ bzw. $5, 0, ...$ an. Man kann jetzt weitere 11 Elemente aus [mm] $\IZ/10\IZ$ [/mm] finden so, dass diese mit den beiden zuerst jeweils gueltige ISBN-13s ergeben.

>  c) Ändern sich die Ergebnisse aus a) und b) wenn statt der
> 1 und 3 Gewichtung eine 1 und 2 Gewichtung vorgenommen
> wird?

Ja: a) kann dann erkannt werden, b) jedoch nicht.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Anwendung der Zahlentheorie be: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Sa 19.05.2007
Autor: KommissarLachs

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Nun hab ich das Problem, dass ich die Antwort nicht nachvollziehen kann. Kannst du mir das eventuell mal genauer erklären??? Sorry,aber irgendwie wars zu hoch für mich. Danke dir!!!

KommissarLachs

Bezug
                        
Bezug
Anwendung der Zahlentheorie be: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Sa 19.05.2007
Autor: felixf

Hallo.

> Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Nun hab ich
> das Problem, dass ich die Antwort nicht nachvollziehen
> kann. Kannst du mir das eventuell mal genauer erklären???
> Sorry,aber irgendwie wars zu hoch für mich. Danke dir!!!

Nimm doch mal die Elemente $(0, 5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, x)$ und $(5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, y)$ aus $ISBN13$, wobei $x$ und $y$ passend gewaehlt sind. Welche Werte nehmen $x$ bzw. $y$ an?

Allgemein: wenn du ein Element $a = [mm] (a_1, \dots, a_{13})$ [/mm] aus $ISBN13$ hast, dann schau dir mal den Vektor $a'$ an der aus $a$ entsteht, wenn man zwei Ziffern tauscht. Da $a$ eine gueltige $ISBN13$ ist, ist ja [mm] $a_1 [/mm] + 3 [mm] a_2 [/mm] + [mm] a_3 [/mm] + 3 [mm] a_4 [/mm] + [mm] a_5 [/mm] + 3 [mm] a_6 [/mm] + [mm] \dots [/mm] = 0$ sein (modulo 10). Was kannst du jetzt ueber die gleiche Summe fuer die Eintraege von $a'$ sagen? (Denk dran, dass $a' = a + b$ ist fuer einen recht einfachen Vektor $b$.)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]