www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Anwendung der Grenzwertsätze
Anwendung der Grenzwertsätze < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendung der Grenzwertsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Mo 22.11.2004
Autor: kreudaa

Hallo,
das mit den Grenzwertsätzen war mir bis jetzt klar! Aber nun haben wir folgende Aufgabe bekommen:

lim [mm] (2^n-1)/(2^n) [/mm]

Da hab ich leider gar keine Idee, wie ich auf den Grenzwert kommen könnte! Wie bekomme ich denn das ^n "runter"?

Danke

        
Bezug
Anwendung der Grenzwertsätze: Umformung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mo 22.11.2004
Autor: Loddar

Hallo kreudaa,

ich nehme mal an, es soll der Grenzwert für $n [mm] \to \infty$ [/mm] bestimmt werden.

Hier ein kleiner Tipp:
Schreib' Deine Folgenglieder doch mal als Bruch und schau', ob Du etwas vereinfachen (in mehrere Brüche zerlegen?) kannst.
Dann lässt sich der  gesuchte Grenzwert ziemlich einfach bestimmen:

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{2^n - 1}{2^n}) [/mm] = ...$

Sollte Dir das nicht reichen, melde Dich noch mal ...

Grüße + einen schönen Abend
Loddar

Bezug
                
Bezug
Anwendung der Grenzwertsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Mo 22.11.2004
Autor: kreudaa

Hm..
meinst du das dann also so:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] 2^n-1 [/mm] / [mm] 2^n [/mm] )=  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (2^n/2^n [/mm] - [mm] 1/2^n) [/mm] =  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1-1/2^n) [/mm]

das bringt mich aber nicht weiter. wo ist denn der Fehler?

Aber ich danke dir schon mal.

Bezug
                        
Bezug
Anwendung der Grenzwertsätze: Warum nicht?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 22.11.2004
Autor: Youri

Hallo Kreudaaaa....

  

> das bringt mich aber nicht weiter. wo ist denn der
> Fehler?

Warum bringt Dich denn das nicht weiter?

Du hast:
$ [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} (1-1/2^n) [/mm] $

Du kannst das dann auseinanderziehen...

[mm] = 1-\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{2^n} [/mm]

Und nun den zweiten Teil "abschätzen"...
was passiert wenn [mm] n [/mm] unglaublich groß wird?
Der Nenner wird groß.
Wenn Du die Zahl Eins durch eine unglaublich große Zahl teilst,
kommt eine winzige, positive Zahl in der Nähe der Null dabei heraus.

Also müsste das Ergebnis:

[mm] =1 [/mm]

sein.

Hilft Dir das?

Lieben Gruß,
Andrea.


Bezug
        
Bezug
Anwendung der Grenzwertsätze: Meinst du das?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mo 22.11.2004
Autor: stalinus

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden haben.

[mm] \bruch{2^{n}-1}{2^{n}}=\bruch{2^{n}}{2^{n}}-\bruch{1}{2^{n}} [/mm]

Kürzen, gegen 0 oder gegen unendlich streben lassen sollte dann kein Problem mehr sein.

Bezug
                
Bezug
Anwendung der Grenzwertsätze: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:59 Mo 22.11.2004
Autor: kreudaa

ICh wollte  einfach nur wissen, wie ich rechnerisch auf den Grenzwert komme. Das bekomme ich einfach nicht hin, weil mich das ^n stört!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]