www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Anw: Zentraler Grenzwertsatz
Anw: Zentraler Grenzwertsatz < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:28 Mo 16.11.2015
Autor: DesterX

Hallo zusammen,
ich sitze aktuell an folgendem Problem und komme leider nicht weiter:
Es seien [mm] $(X_n)_{n \in \mathbb{N}}, (Y_n)_{n \in \mathbb{N}}$ [/mm] Folgen von ZV'en mit
[mm] $\sqrt{n}X_n \rightarrow \mathcal{N}(\mu_1,\sigma^2_1)$ [/mm] und
[mm] $\sqrt{n}Y_n [/mm] ~ [mm] \rightarrow \mathcal{N}(\mu_2,\sigma^2_2)$ [/mm] in Verteilung.
Nun definiere für $a,b,c >0$ eine neue Zufallsvariable
[mm] $Z_n=\frac{a}{bX_n^2+cY_n^2}$. [/mm]
Gibt es eine Chance (zB mit der Delta-Methode) zu sagen, was für eine Grenzverteilung die normierte ZV [mm] $Z_n$ [/mm] besitzt, also:
[mm] $\sqrt{n} Z_n [/mm] ~ [mm] \rightarrow [/mm] ~ ?$
Ich würde mich über jeden Hilfe sehr freuen. Vielen Dank vorab
Grüße, Dester

        
Bezug
Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mo 16.11.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

es ist doch:

$ [mm] Z_n=\frac{a}{bX_n^2+cY_n^2} [/mm] = [mm] n*\frac{a}{b(\sqrt{n}X)^2 + c(\sqrt{n}Y)^2}$ [/mm]

Vom rechten Faktor kennst du nun den Grenzwert, aber Achtung: Nur, wenn [mm] X_n [/mm] und [mm] Y_n [/mm] unabhängig sind!

Im Allgemeinen kannst du gar keine Aussage über [mm] $\frac{a}{bX_n^2+cY_n^2}$ [/mm] machen, nicht mal über [mm] $X_n [/mm] + [mm] Y_n$. [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Fr 20.11.2015
Autor: DesterX

Danke Gonozal für deine Antwort:

Nehmen wir kurz an, dass [mm] $X_n$ [/mm] und [mm] $Y_n$ [/mm] unabhängig sind.
Ich hätte leider keine Idee gegen was
$ [mm] n\cdot\frac{a}{b(\sqrt{n}X)^2 + c(\sqrt{n}Y)^2}$ [/mm]
in Verteilung konvergieren könnte. Im Nenner steht die Summe zweier chi-Quadrat Verteilungen - hat der Quotient dann eine bekannte Verteilung?

Leider sind [mm] $X_n$ [/mm] und [mm] $Y_n$ [/mm] tatsächlich nicht unabhängig. Hat man einer Chance, wenn die Kovarianzstruktur bekannt ist?

Danke nochmals!!

Bezug
                        
Bezug
Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Fr 20.11.2015
Autor: luis52


> Danke Gonozal für deine Antwort:
>  
> Nehmen wir kurz an, dass [mm]X_n[/mm] und [mm]Y_n[/mm] unabhängig sind.
> Ich hätte leider keine Idee gegen was
>  [mm]n\cdot\frac{a}{b(\sqrt{n}X)^2 + c(\sqrt{n}Y)^2}[/mm]
>  in
> Verteilung konvergieren könnte. Im Nenner steht die Summe
> zweier chi-Quadrat Verteilungen - hat der Quotient dann
> eine bekannte Verteilung?
>

Moin ja, eine Chi-Quadratverteilung.

Aber wieso sollte z.B. [mm] $b(\sqrt{n}X)^2$ [/mm] Chi-Quadrat-verteilt sein?

Bezug
                                
Bezug
Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:54 Fr 20.11.2015
Autor: DesterX

Hallo Luis,
danke für deine Antwort. Meine Frage war zu unpräzise. Ich interessierte mich für die Grenzverteilung von
[mm] $Z_n=\frac{a}{bX_n^2+cY_n^2}$ [/mm]
falls [mm] $X_n$ [/mm] und [mm] $Y_n$ [/mm] unabhängig sind.
Was ich vermutete, war, dass
[mm] $bX_n^2+cY_n^2$ [/mm]
gegen eine (verschobene) Chi-Quadrat-Verteilung konvergiert - jedoch weiß ich nicht, was mit dem Quotieten [mm] $Z_n$ [/mm] passiert?
Ich würde mich weiter dafür interessieren, ob auch noch eine Aussage möglich wäre, wenn die Abhängigkeitsstruktur von [mm] $X_n$ [/mm] und [mm] $Y_n$ [/mm] bekannt ist.
Nochmals vielen Dank allen Helfern!
Dester

Bezug
                                        
Bezug
Anw: Zentraler Grenzwertsatz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 So 22.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]