Ansparrate < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo,
wir hatten heute folgende Klausuraufgabe:
36000.- sollen angespart werden. Und zwar vorschüssig 10mal und anschließend noch 3 Jahre "ruhen" . Wie groß ist die Ansparrate im Jahr?
2) Die gesamte Summe (36000.-) soll in 3 gleiche Auszahlungen erfolgen:sofort nach 3Jahren und nach 7Jahren.Wie groß ist diese?
Kann mir jemand dazu die Formeln sagen? |
....lieben Dank!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Di 13.03.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
die Aufgabe kann so nicht gelöst werden.
Du hast vergessen, den Prozentsatz anzugeben!
Es wäre auch schön und hilfreich, wenn du deine eigenen Ansätze angeben könntest.
Eventuelle Lösungsergebnisse, die du vielleicht schon kennst, könntest du uns mitteilen. Sie wären zur Überprüfung der Richtigkeit der ermittelten Lösungen dienlich.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Da ich keine Ahnung hab... brauch ich ne Lösung
|
|
|
|
|
Antwort siehe "Diskussionsstrang"...
LG
Analytiker
|
|
|
|
|
Hi marcy-marc,
also, da du nichts geschrieben hast, gehe ich von einer JÄHRLICHEN Verzinsung aus. Dann sieht die Grundformel so aus:
Kn = E * q * [mm] \bruch{q^{n} - 1}{q - 1}
[/mm]
Dabei stellt "Kn" das Kapital nach n-Jahren dar. "E" ist wie du es nennst die jährliche Ansparrate oder einfach der Einzahlungswert. "n" ist die Anzahl der zu verzinsenden Jahre. Und "q" ist der Aufzinsungsfaktor, der so aussieht:
q = [mm] \bruch{p}{100} [/mm] + 1
So, wie sieht es nun aus? Wonach muss die Ausgangsformel nun umgeformt werden, und was muss noch beachtet werden in Hinsicht auf die 3 Jahre Ruhezeit? Ich höre deine Ansätze...(für Aufgabe 1)
LG
Analytiker
|
|
|
|