www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Ansätze für Aufgabe 2
Ansätze für Aufgabe 2 < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ansätze für Aufgabe 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:58 Mi 03.10.2012
Autor: Mousepad2

Aufgabe
Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10) auf der Ebene E: [mm] 3*x_{2}+4*x_{3}=10 [/mm] parallel zur [mm] x_{2}-Achse [/mm] in Richtung [mm] x_{1}x_{2}-Ebene. [/mm]

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene E hinunterrollt.

Lösung: g: [mm] \vec{x}=(5|-10|10)+t*(0|4|-3) [/mm]

b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der [mm] x_{1}x_{2}-Ebene [/mm] auftritt.

Lösung: Punkt B (5|5|0).



Hallo liebes Forum,

Ich habe Probleme bei der Lösung der oben angegebenen Aufgabe.

Mir fehlt leider trotz langem Überlegens der Ansatz, wie ich vorgehen soll. Die Lösungen habe ich, aber die helfen mir leider nicht weiter. Über jede Hilfe zu den Ansätzen wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße



        
Bezug
Ansätze für Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:00 Mi 03.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10)
> auf der Ebene E: [mm]3*x_{2}+4*x_{3}=10[/mm] parallel zur
> [mm]x_{2}-Achse[/mm] in Richtung [mm]x_{1}x_{2}-Ebene.[/mm]
>  
> a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die
> Kugel die Ebene E hinunterrollt.
>  
> Lösung: g: [mm]\vec{x}=(5|-10|10)+t*(0|4|-3)[/mm]
>  
> b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der
> [mm]x_{1}x_{2}-Ebene[/mm] auftritt.
>  
> Lösung: Punkt B (5|5|0).
>  
>
> Hallo liebes Forum,
>  
> Ich habe Probleme bei der Lösung der oben angegebenen
> Aufgabe.
>  
> Mir fehlt leider trotz langem Überlegens der Ansatz, wie
> ich vorgehen soll.

Hallo,

auch hier: lt. Forenregeln erwarten wir von Dir Lösungsansätze.
Lösungsansätze sind auch die Mitteilung Deiner Überlegungen und der dabei aufgetretenen Probleme.

Offen gestanden fiel es mir auch schwer zu verstehen, was die Kugel tun soll, also dieses "parallel zur [mm] x_2-Achse". [/mm] Ich finde das sehr, sehr seltsam formuliert.

Würde sich die Kugel parallel zur [mm] x_2-Achse [/mm] bewegen, so würde sie ja entlang der Geraden [mm] \vec{x}=\vektor{5\\-10\\10}+t\vektor{0\\1\\0} [/mm] entlangfliegen.
Es läge beispielsweise der Punkt Q(5|0|10) auf der Flugbahn.
Nun rollt die Kugel aber auf der Ebene. Welches ist der Punkt Q', welcher senkrecht unter Q in der Ebene liegt? [mm] \overrightarrow{ PQ'} [/mm] wäre ein Richtungsvektor der gesuchten Gerade.

LG Angela






Die Lösungen habe ich, aber die helfen

> mir leider nicht weiter. Über jede Hilfe zu den Ansätzen
> wäre ich euch sehr dankbar!
>  
> Liebe Grüße
>  
>  


Bezug
        
Bezug
Ansätze für Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Mi 03.10.2012
Autor: weduwe

parallel zur y-achse bedeutet hier meiner meinung nach, dass die x-koordinate konstant bleibt.
man kann das problem daher sozusagen in R2 knacken,
dazu ein bilderl, das alles klar machen sollte (die lösung folgt daraus mit x = 5)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]