www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Anordnungsaxiom
Anordnungsaxiom < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anordnungsaxiom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Sa 15.03.2008
Autor: Tyskie84

Aufgabe
Aus x<0 folgt [mm] x^{-1}<0 [/mm]

Hallo zusammen [winken]

Ich gehe meine ganzen Analysis Unterlagen durch und hab hier eine Frage. Mein Übungsleiter hat mir hierfür keine Punkte gegeben mit der Bemerkung das einige Folgerungspfeile nicht stimmen. Leider hat er nicht geschrieben welche nicht stimmen und ich den Fehler nicht entdecken kann.

Ich hab das folgendermaßen bewiesen.

Sei x<0 gegeben:
x<0 [mm] \gdw [/mm] 0>x [mm] \gdw [/mm] 0-x [mm] \in [/mm] P
[mm] \Rightarrow [/mm] -x [mm] \in [/mm] P
[mm] \Rightarrow [/mm] -x [mm] \cdot (x^{-1})^{2} \in [/mm] P (da [mm] (x^{-1})^{2} [/mm] immer positiv ist)
[mm] \Rightarrow [/mm] -(x [mm] \cdot x^{-1} \cdot x^{-1}) \in [/mm] P
[mm] \Rightarrow -(x^{-1}) \in [/mm] P
[mm] \Rightarrow -x^{-1} \in [/mm] P [mm] \gdw 0-x^{-1} \in [/mm] P [mm] \gdw 0>x^{-1} \gdw x^{-1}<0 [/mm]

Ich kann den (die) Fehler nicht finden.

[cap] Gruß

        
Bezug
Anordnungsaxiom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Sa 15.03.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

etwas wirklich Fehlerhaftes kann ich auf den ersten Blick auch nicht erkennen.

Aber die Aufgabe stammt ja ganz vom Anfang des Semesters, als der Umgang mit den Axiomen geübt werden sollte.

Zu diesem Zeitpunkt kam es darauf an, wirklich jeden kleinen Schritt mit der Nummer des verwendeten Axioms/Sätzchens zu begründen.

Und vor diesem Hintergrund enthält

>  [mm]\Rightarrow[/mm] -x [mm]\cdot (x^{-1})^{2} \in[/mm] P (da [mm](x^{-1})^{2}[/mm]
> immer positiv ist)
>  [mm]\Rightarrow[/mm] -(x [mm]\cdot x^{-1} \cdot x^{-1}) \in[/mm] P

furchtbar viele Schritte auf einmal.

Ich weiß nicht, was genau Ihr zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hattet, aber ungefähr so müßte es aussehen:

[mm] (-x)*(x^{-1})^2= [/mm] - [mm] (x*(x^{-1})^2)= [/mm] - [mm] ((x*x^{-1})*x^{-1})=-(1*x^{-1})= [/mm] - [mm] x^{-1}>0 [/mm]

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]