www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Ankreise und der Feuerbachkrei
Ankreise und der Feuerbachkrei < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ankreise und der Feuerbachkrei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 So 13.05.2012
Autor: imagemixer

Aufgabe
Es seien ABC ein Dreieck und [mm] w_{A},w_{B},w_{C} [/mm] die Mittelpunkte der drei Ankreise. Zeigen Sie:
a) a, b und c sind die Höhenfußpunkte im Dreieck [mm] w_{A},w_{B},w_{C}. [/mm]
b) Der Umkreis von abc ist der Feuerbachkreis des Dreiecks [mm] w_{A},w_{B},w_{C}. [/mm]

Hallo, ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum gestellt.

Für Teil a) fehlt mir leider jeglicher Ansatz.
Wenn man bei b) zeigen könnte, dass ABC das Mittendreieck von [mm] w_{A},w_{B},w_{C}, [/mm] wäre man fertig, dass muss ja aber nicht unbedingt der Fall sein, abc ist beliebig.
Wie muss ich an die Aufgabe "rangehen" ?

Vielen Dank
Grüße

        
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 So 13.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Das ist nur eine Umdeutung der entsprechenden Ortslinien.
Beachte, daß ein Ankreismittelpunkt auf einer Innenwinkelhalbierenden und zwei Außenwinkelhalbierenden des Dreiecks liegt. So ist er ja gerade definiert. So liegt etwa [mm]W_A[/mm] auf der Winkelhalbierenden von [mm]\alpha[/mm] und den Winkelhalbierenden von [mm]\beta^{\*}[/mm] und [mm]\gamma^{\*}[/mm] (das sind die Nebenwinkel von [mm]\beta[/mm] bzw. [mm]\gamma[/mm]). Und verwende dann die elementare Tatsache, daß die Winkelhalbierenden eines Winkels und seines Nebenwinkels unter einem rechten Winkel aufeinander stehen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 So 13.05.2012
Autor: imagemixer

Danke damit war es angenehm, die Aufgabe a) zu lösen. Sieht das in Deinem Dreieck nur so aus, oder teilt jede Ecke A,B,C die Dreieckseiten vom Dreieck [mm] w_{a}w_{b}w_{c} [/mm] genau in der Mitte ?

Bezug
                        
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 So 13.05.2012
Autor: abakus


> Danke damit war es angenehm, die Aufgabe a) zu lösen.
> Sieht das in Deinem Dreieck nur so aus, oder teilt jede
> Ecke A,B,C die Dreieckseiten vom Dreieck [mm]w_{a}w_{b}w_{c}[/mm]
> genau in der Mitte ?

Hallo,
die Frage kannst du dir selbst beantworten. Das würde ja bedeuten, dass in JEDEM Dreieck die Höhenfußpunkte auf den Seitenmitten liegen müssten...
Gruß Abakus


Bezug
                                
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 13.05.2012
Autor: imagemixer

Aufgabenteil b) mit dem Feuerbachkreis habe ich aber immer noch nicht verstanden, wie es gehen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 So 13.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Es ist die Frage, was du über den Feuerbachkreis (Neunpunktekreis) alles schon weißt. Wenn du z.B. weißt, daß die Höhenfußpunkte eines Dreiecks auf ihm liegen, ist nach a) alles gegessen.

Bezug
                                                
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:41 So 13.05.2012
Autor: imagemixer

Hallo nochmal,

ja, das ist bekannt, zudem ist auch noch z.B. gegeben , dass die Seitenmitten auf dem Feuerbachkreis liegen und dass der Feuerbachkreise alle 3 Ankreise berührt.
Zu b) kann ich dann rein argumentativ sagen, dass der Umkreis vom Dreieck ABC die Höhenfußpunkte des Dreiecks [mm] w_{A},w_{B},w_{C} [/mm] enthält und da ein Kreis durch drei Punkte eindeutig festgelegt ist, muss es der Feuerbachkreis zu unserem Dreieck [mm] w_{A},w_{B},w_{C} [/mm] sein.

Vielen Dank und Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 16.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Ankreise und der Feuerbachkrei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 So 13.05.2012
Autor: imagemixer

Natürlich nicht.

edit:
Unsere Antworten haben sich überschnitten. Das ist jetzt klar :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]