www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Angewandte Fehlerfortpflanzung
Angewandte Fehlerfortpflanzung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angewandte Fehlerfortpflanzung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:14 Di 03.01.2012
Autor: Prom08

Aufgabe
Wie wird die Fehlerfortpflanzung für den letzten Schritt berechnet?

Aus zwei unabhängigen Variablen (Mittelwerte von gemessenen, physikalischen Parameter) [mm] (\overline{x} \pm 1\sigma) [/mm] und [mm] (\overline{y} \pm 1\sigma) [/mm] berechne ich als Produkt eine dritte Variable (z).
Die resultierende Standardabweichung (STABW) des Mittelwertes [mm] \delta [/mm] z ergibt sich nach der Gaußschen Fehlerfortpflanzung (normalverteilung aller Parameter ist gegeben) für zwei unabhängige Variablen. Diese Berechnung kann ich problemlos durchführen.

Dieser Wert [mm] \delta [/mm] z sowie die resultierende STABW [mm] 1\sigma_{z} [/mm] wird für n = 5 Abschnitte ermittelt.
Nun interessiert mich, wie der Mittelwert der Variable Z ingesamt aussieht, ich berechne also den Mittelwert [mm] \delta [/mm] Z über alle 5 Einzelwerte [mm] \overline{z}. [/mm]

Wie aber reaslisiere ich die Berechnung der final resultierenden STABW [mm] 1\sigma_{Z}, [/mm] welche sich ja aus den 5 einzelnen STABW ergeben muss.

Bin für Hinweise, Links oder Formeln dankbar.

Grüße
prom




        
Bezug
Angewandte Fehlerfortpflanzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 11.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]