www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Angebotsmonopolisten
Angebotsmonopolisten < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angebotsmonopolisten: Kosten-,Erlös-,Gewinnanalysen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Sa 16.04.2005
Autor: Cena

Hi Leute! Ich muss zu Dienstag eine Matheaufgabe machen, kann sie aber nicht lösen :-( Könntet ihr mir dabei helfen???

Die Aufgabe lautet:
Ein Angebotsmonopolist geht bei seiner Produktionsentscheidung von der ertragsgesetzlichen Kostenfunktion mit der Gleichung
[mm] K(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm] aus. Außerdem liegt eine lineare Preisabsatzfunktion vor. Die gewinnschwelle liegt bei 6 ME, deren Erlöse 60 GE betragen. Das Minimum der Variablenstückkosten liegt bei 9 ME. Die Grenzkosten bei dieser Menge betragen 6,5 GE/ME. Der maximale Absatz ist 20 ME bei einem Preis von p(20)=0, und die Fixkosten sind 12 GE. Stellen Sie die Preisabsatzfunktion und die Kostenfunktion auf!


Die Lösung dieser Aufgabe ist wirklich extrem wichtig. Bedanke mich bei euch schonmal für Lösungshinweise, gerne auch Lösungen :-), und wünsche euch noch nen schönen sonnigen Tag.

MFG
Euer Cena



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Angebotsmonopolisten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Sa 16.04.2005
Autor: Frankonia

Hallo Cena!!

Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe müsstest du die 1. Ableitung bilden, da ja das Minimum (9ME) und das Maximum (20 ME) bekannt sind. Somit ist die 1. Ableitung an diesen Stellen = 0.
Eine dritte Gleichung bekommst du durch die Gewinnschwelle (6ME/60ME) und bei dem Faktor d muss es sich um die Fixkosten handeln, da diese auch bei 0 ME anfallen würden.

Somit hast du ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten bestehend aus 3 Gleichungen und dieses müsstest du lösen können.

Viel Spaß und schönes Wochenende noch!!

Bezug
                
Bezug
Angebotsmonopolisten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Sa 16.04.2005
Autor: Cena

Danke, dass du dich bemüht hast mir zu helfen.
Wären diese drei Gleichungen nach deiner Theorie richtig?:

1. Gleichung: K(6)=216a+36b+6c+12=60 (d=12, da die Fixkosten mit 12 gegeben sind)
2. Gleichung: K'(20)=1200a+40b+c=0
3. Gleichung: K'(9)=243a+18b+c=0

Falls es falsch ist, würde ich mich wenigstens über Lösungsvorschläge sehr freuen. Vielen Dank nochmals.

Bezug
                        
Bezug
Angebotsmonopolisten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Sa 16.04.2005
Autor: Frankonia

Genau!

Und jetzt das Gleichungssystem lösen, also entweder Einsetzverfahren oder Additionsverfahren. Falls noch Fragen sind melde dich. Bin morgen früh wieder im Netz

Gruß



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]