www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Angebots-/Nachfragefunktion
Angebots-/Nachfragefunktion < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angebots-/Nachfragefunktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mi 07.09.2011
Autor: inlovewithcalifornia

Aufgabe
Auf dem Markt für ein Gut sind die Angebots- und Nachfragefunktion linear. Die Anbieter sind bereit, bei einem Preis ab 10,00 € das Produkt anzubieten. Steigt der Preis für dieses Produkt um 2 Einheiten, so wird der Anbieter 10 Einheiten mehr anbieten.
Die Nachfrager sind bereit, maximal 20 Geldeinheiten für dieses Produkt zu zahlen. Eine Preissenkung um 1 bewirkt, dass die Nachfrager 20 Einheiten mehr kaufen würden.

Wie heißen die Funktionsgleichungen PA(x) und PN(x)?

Hallöchen, die oben genannte Aufgabe soll ich lösen.
Nunja ich bin nach 5 Jahren wieder in der Schule zurück und wir sind gleich gut dabei.
Ich hab keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich nehme an das ich aus dem Text schon einiges für die Funktionen entnehmen kann. Nur woher weiß ich denn, was was ist?

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben,

Vielen Dank im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Angebots-/Nachfragefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mi 07.09.2011
Autor: Melvissimo

Hallo inlovewithcalifornia,

> Auf dem Markt für ein Gut sind die Angebots- und
> Nachfragefunktion linear. Die Anbieter sind bereit, bei
> einem Preis ab 10,00 € das Produkt anzubieten. Steigt der
> Preis für dieses Produkt um 2 Einheiten, so wird der
> Anbieter 10 Einheiten mehr anbieten.

Der erste Aufgabenteil für PA(x). Zunächst einmal solltest du dir klar machen, was x überhaupt ist. Also möchtest du das Angebot in Abhängigkeit zum Preis ausdrücken oder umgekehrt? Da der Preis Variabel ist und der Anbieter "automatisch" darauf reagiert würde ich vorschlagen, der Preis ist dein x und die Produkt-Einheiten sind dein PA(x).
Des weiteren stellt sich die Frage: ist 1€ gleich 1 Preiseinheit? Wenn ja, dann hast du mit den 10€ Mindestpreis schonmal eine Nullstelle der Funktion gefunden. Also gilt: PA(10)=0 und du hast einen Punkt der Funktion gefunden (obwohl ich das in dem Sachzusammenhang kritisch sehe, weil man ja erst beginnen kann, ein Produkt anzubieten, wenn man mindestens eines auf den Markt wirft.)

Gut, legen wir den Einwand beiseite und sehen uns den zweiten Teil der ersten Funktion an:
Wenn der Preis, also der x-Wert, um 2 Einheiten steigt, steigt der y-Wert (das Produkt) um 10 Einheiten. Wenn du dich an die Formel für die Steigung erinnerst oder es dir mal in ein Koordinatensystem mit dem entsprechenden Steigungsdreieck einzeichnest, solltest du in der Lage sein, die Steigung der Funktion zu berechnen. Wenn du nun einen Punkt und eine Steigung hast, bist du in der Lage, die gesamte Funktion anzugeben.

>  Die Nachfrager sind bereit, maximal 20 Geldeinheiten für
> dieses Produkt zu zahlen. Eine Preissenkung um 1 bewirkt,
> dass die Nachfrager 20 Einheiten mehr kaufen würden.
>  

Dieser Teil funktioniert im Großen und Ganzen ähnlich. Du hast wieder einen Geldbetrag, bei dem der Funktionswert Null annimmt und wieder 2 Aussagen zur Berechnung der Steigung.

Gruß, Melvissimo

> Wie heißen die Funktionsgleichungen PA(x) und PN(x)?
>  Hallöchen, die oben genannte Aufgabe soll ich lösen.
>  Nunja ich bin nach 5 Jahren wieder in der Schule zurück
> und wir sind gleich gut dabei.
> Ich hab keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe angehen soll.
> Ich nehme an das ich aus dem Text schon einiges für die
> Funktionen entnehmen kann. Nur woher weiß ich denn, was
> was ist?
>
> Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben,
>  
> Vielen Dank im Vorraus
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]