Angebot - Nachfrage < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 Sa 15.11.2008 | Autor: | nina1 |
Aufgabe | Gegeben ist die aggregierte Arbeitsnachfragefunktion, QN(P), sowie die Arbeitsangebotsfunktion, QA(P), im Niedriglohnsektor mit QN(P)=-8 ·P+80 und QA(P)=12 ·P-4
b) Wie hoch ist der Lohn, P, beim freien Spiel der Marktkräfte? |
Hallo,
ich bin leider nicht sehr gut in Wirtschaftsaufgaben.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob diese Antwort hier stimmt...
und b) -8 ·P+80 = 12 ·P-4 => p=4,2
Ich danke schonmal im Voraus, grüße, Nina
|
|
|
|
Hi nina,
> und b) -8 ·P+80 = 12 ·P-4 => p=4,2
Ja, ist ok . Hierbei handelt es sich um die ganz normal Preisermittlung bei A = N. Halt nur auf dem Arbeitsmarkt...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:35 Sa 15.11.2008 | Autor: | nina1 |
Aufgabe | c) Wie hoch ist die Lohnelastizität der Arbeitsnachfrage? Um Folgefehler zu vermeiden gehen sie davon aus, dass die Preis-Mengen-Kombination im Gleichgewicht p = 5,2 und Q = 51,4 betrug. |
Ok, dankeschön für die schnelle Antwort
Ich habe da aber noch ein paar andere Teilaufgaben, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtig gerechnet habe.
Zu der c) habe ich folgendes gerechnet:
mit der Formel [mm] \varepsilon [/mm] = [mm] \bruch{dQ}{dp}*\bruch{p}{Q}: [/mm] QN(p)=-8*p+80
Hier ist ja die 1.Abl -8 => einsetzen in [mm] \varepsilon [/mm] ergibt -8 * [mm] \bruch{5,2}{51,4} [/mm] = -0,8
Stimmt das so?
Lg.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:42 Sa 15.11.2008 | Autor: | nina1 |
Aufgabe | d) Gewerkschaften fordern einen Mindestlohn von p=7. Berechnen Sie die resultierende Konsumentenrente. |
Jetzt wäre hier noch eine Teilaufgabe, und es wäre sehr wichtig zu wissen ob das Ergebnis, dass ich hier berechnet habe, richtig oder falsch ist.
und zwar habe ich p=7 in die Nachfragefunktion QN=-8 ·p+80 eingesetzt => und erhalte als neue Menge QN= 23.
Stimmt das so?
Die Konsumentenrente müsste man ja dann als Dreiecksfläche berechnen mit x=23 und y=10(weil hier die Nullstelle ist?)-7=3
=> (23*3)/2 = 16,5
und wie sieht es hier aus?
lg.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Mo 17.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|