www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Anforderungen im Hotelgewerbe
Anforderungen im Hotelgewerbe < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anforderungen im Hotelgewerbe: aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Fr 17.08.2007
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo ihr lieben.
ich habe mal eine frage und zwar komme ich mit dieser aufgabe nicht ganz zurecht:
ich habe gerade die ausbildung als hotelfachfrau angefangen und bin in ersten lehrjahr
in der berufschule haben wir dann diese aufgabe bekommen und zwar:

kenntnisse und anforderungen für den beruf

gestalten sie einen handzettel. mit dem sie über ihren beruf informieren und dafür werben.

berücksichtigen sie dabei folgenden fragen:

1- welche voraussetzungen und eigenschaften sind wichtig für ihren beruf???

2- welche kenntnisse und fähigkeiten müssen sie im laufe ihrer ausbildung erwerben???

ich habe es mal versucht ist das so richtig???

Zu nummer 1)

VORAUSSETZUNGEN:
Der Beruf der/-s Hotelfachfrau/-manns ist sehr vielseitig.
Man hat sehr viel mit Menschen zu tun und sollte deshalb mit Menschen umgehen können und teamfähig sein.
Ein gepflegtes und höfliches Auftreten ist selbstverständlich. Für die Ausbildung zur/-m Hotelfachfrau/-mann sollte man mindestens die mittlere Reife haben.
Allerdings kann sie unter Voraussetzung des Abiturs und mit entsprechend guten Leistungen während der Ausbildung mit Einverständnis des Hotels auf 2½ Jahre verkürzt werden.
Es reicht für die Ausbildung ein Mindestalter von 16 Jahren.
Allerdings stellen auch hier die Hotels lieber Azubis von 18 Jahren ein, da die unregelmäßigen Arbeitszeiten häufig in Konflikt mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz stehen.
Überhaupt sollte man sich vor einer Ausbildung in der Gastronomie darüber klar sein, dass Überstunden, Sonntags- und Feiertagsarbeit und unregelmäßiger Schichtdienst alltäglich sind. Dazu kommt noch, dass die Gastronomie im allgemeinen schlecht bezahlt ist.
Um reinzuschnuppern, ob dieser Beruf wirklich für einen geeignet ist, empfehle ich persönlich auf jeden Fall ein mehrwöchiges Praktikum.

- Ausbildungdauer:   3 Jahre (Verkürzung mit Abitur auf 2½ Jahre möglich)

- Verdienst: 1. Lehrjahr: ca. 410,- EUR
2. Lehrjahr: ca. 470,- EUR
2. Lehrjahr: ca. 555,- EUR
- Voraussetzung: mindestens mittlere Reife
(Abitur empfohlen)
- Praktika nötig? nein, aber zum Kennenlernen des Berufs unbedingt empfohlen
- Nachteile: Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit, schlechte Bezahlung.

geht das so???

zu nummer 2)

Fähigkeiten
Notwendig:

Von den folgenden Fähigkeiten ist für die Berufsausbildung und Berufsausübung jeweils ein bestimmter Mindestausprägungsgrad notwendig. Ein darüber hinausgehender (höherer) Ausprägungsgrad ist meist vorteilhaft.

*

Durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen

(Bezugsgruppe: Personen mit Hauptschulabschluss )
    *

Gutes Personengedächtnis

(Entgegennahme und Ausführen von Bestellungen)
    *

Gutes mündliches Ausdrucksvermögen

(Umgang mit Gästen)

(Bezugsgruppe: Personen mit Hauptschulabschluss)
    *

Gute Befähigung zum Planen und Organisieren

(Personal-, Materialdisposition)
    *

Kaufmännische Befähigung

(Erkennen von Kundenbedürfnissen)
    *

Durchschnittliche praktische Anstelligkeit

(Umgang mit Geschirr und Gläsern)
    *

Durchschnittliche Handgeschicklichkeit

(Tätigkeiten im Service)

Förderlich:

*

Sinn für die ästhetische Wirkung von Formen und Farben

(Anrichten von Büfetts, Dekoration)

(zum Seitenanfang)

Kenntnisse und Fertigkeiten
Notwendig:

Von den folgenden Kenntnissen und Fertigkeiten ist für die Berufsausbildung jeweils ein bestimmter Mindestausprägungsgrad notwendig. Ein darüber hinausgehender (höherer) Ausprägungsgrad ist meist vorteilhaft.

*

Gut-durchschnittliche Kenntnisse in Rechnen//Mathematik, insbesondere sicheres Beherrschen der Grundrechenarten und der Dezimal-, Bruch-, Prozent- und Dreisatzrechnung

(Erstellen von Rechnungen, Kassieren)

(Bezugsgruppe: Personen mit Hauptschulabschluss )
    *

Gut-durchschnittliche Leistungen in Deutsch, insbesondere Sicherheit in Rechtschreibung und ausreichende Sicherheit in Satzbau und Ausdruck

(Korrespondenz, Gästekontakt)

(Bezugsgruppe: Personen mit Hauptschulabschluss)

Förderlich:

*

Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig Englisch

(ausländisches Publikum, Tätigkeiten im Ausland)
    *

Kenntnisse in der Datenverarbeitung

(Anwendung entsprechender Systeme im Hotelgewerbe weit verbreitet)

geht das auch so mit hilfe vom internet???

dazu wollte ich noch von meinem hotel prospekte und anschauungsmaterial hinzufügen!!!

so ich hoffe mir kann einer mit dieser aufgabe hier weiter helfen das wäre echt nett!!!
schönes wochenende!!!
bitte es ist sehr wichtig.

danke schonmal!!
lg sarah

Analytiker hat den Titel der Diskussion klarer ausformuliert!

Bezug
Anforderungen im Hotelgewerbe: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Fr 17.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Sarah,

das freut mich aber das du die Lehrstelle bekommen hast. Dann kann es ja jetzt losgehen mit viel Gebrüll... ;-)! Ich wünsche dir schonmal alles Gute dafür und nicht allzu strenge Ausbilder.

> berücksichtigen sie dabei folgenden fragen:

Das heißt aber auch, das man nicht [nur ausschließlich] die Frage beantwortet, sondern ggf. auch noch über den Tellerrand hinaus noch Informationen gibt...

> 1- welche voraussetzungen und eigenschaften sind wichtig für ihren beruf???
> 2- welche kenntnisse und fähigkeiten müssen sie im laufe ihrer ausbildung erwerben???

> zu nummer 1)

> VORAUSSETZUNGEN:
> Der Beruf der/-s Hotelfachfrau/-manns ist sehr vielseitig.Man hat sehr viel mit Menschen zu tun
> und sollte deshalb mit Menschen umgehen können und teamfähig sein.Ein gepflegtes und höfliches
> Auftreten ist selbstverständlich. Für die Ausbildung zur/-m Hotelfachfrau/-mann sollte man
> mindestens die mittlere Reife haben.Allerdings kann sie unter Voraussetzung des Abiturs und mit
> entsprechend guten Leistungen während der Ausbildung mit Einverständnis des Hotels auf 2½ Jahre
> verkürzt werden. Es reicht für die Ausbildung ein Mindestalter von 16 Jahren. Allerdings stellen
> auch hier die Hotels lieber Azubis von 18 Jahren ein, da die unregelmäßigen Arbeitszeiten häufig
> in Konflikt mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz stehen.Überhaupt sollte man sich vor einer
> Ausbildung in der Gastronomie darüber klar sein, dass Überstunden, Sonntags- und Feiertagsarbeit
> und unregelmäßiger Schichtdienst alltäglich sind. Dazu kommt noch, dass die Gastronomie im
> allgemeinen schlecht bezahlt ist.Um reinzuschnuppern, ob dieser Beruf wirklich für einen geeignet
> ist, empfehle ich persönlich auf jeden Fall ein mehrwöchiges Praktikum.

[ok] -> Finde ich eine gute Einleitung. Vielleicht solltest du dann immer jeweils noch die VORAUSSETZUNGEN mehr in de Vordergund stellen, wie z.B.: "...Überhaupt sollte man sich vor einer Ausbildung in der Gastronomie darüber klar sein, dass Überstunden, Sonntags- und Feiertagsarbeit und unregelmäßiger Schichtdienst alltäglich sind..." -> da musst du dann gerade die Vorausseztung auch nennen, wie hier z.B. hohe Flexibilität und hohe Belastbarkeit. Bitte nochmal ein bissl den Text überarbeiten, und die Voraussetzungen mehr herausarbeiten, nämlich um die gehts hier lt. der Aufgabenstellung. Natürlich könnte man sagen, das die Grenze zwischen den Voraussetzungen und den Fähigkeiten fließende sind, denn für den einen ist eine Fähigkeit die der Azubi mitbringen sollte auch Vorrausetzung zugleich... Also hier nicht zu tief ins Detail gehen, denn verschießt du dein Pulver für Aufgabe 2 komplett.

> - Ausbildungdauer:   3 Jahre (Verkürzung mit Abitur auf 2½ Jahre möglich)

[notok] Hat jetzt was mit Voraussetzung oder Eigenschaft an den Bewerber/Azubi zu tun?

> - Verdienst: 1. Lehrjahr: ca. 410,- EUR
>              2. Lehrjahr: ca. 470,- EUR
>              3. Lehrjahr: ca. 555,- EUR

[notok] Hier so wie bei der Ausbildungsdauer... Was hat das mit der Aufgabenstellung zu tun?

>  - Voraussetzung: mindestens mittlere Reife (Abitur empfohlen)

[ok]

>  - Praktika nötig? nein, aber zum Kennenlernen des Berufs unbedingt empfohlen

[ok]

>  - Nachteile: Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit, schlechte Bezahlung.

[notok] -> hat auch nix mit der Aufgabenstellung zu tun... Du driftes immer gerne ab *g*!

> zu nummer 2)
>  
> Fähigkeiten
> Notwendig:
>  
> Von den folgenden Fähigkeiten ist für die Berufsausbildung
> und Berufsausübung jeweils ein bestimmter
> Mindestausprägungsgrad notwendig. Ein darüber
> hinausgehender (höherer) Ausprägungsgrad ist meist
> vorteilhaft.

Da musst du näher drauf eingehen? Wenn ich mir das als potentieller Azubi ansehen würde, weiß ich nicht was du mit Mindestausprägung meinst... (also ich weiß es schon)! Wo fängt denn Mindest an und wo endet dies...? *lächel*!

> Durchschnittliches allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen
> (Bezugsgruppe: Personen mit Hauptschulabschluss )

[ok]

> Gutes Personengedächtnis
> (Entgegennahme und Ausführen von Bestellungen)

[ok]

> Gutes mündliches Ausdrucksvermögen
> (Umgang mit Gästen)

[ok]

> Gute Befähigung zum Planen und Organisieren
> (Personal-, Materialdisposition)

[ok]

> Kaufmännische Befähigung
> (Erkennen von Kundenbedürfnissen)

sehr "windig" ausgedrückt... Der Begriff "kaufmännsich" beinhaltet doch mehr als das Erkenn von Kundenbedürfnissen, oder etwas nicht?!?)

> Durchschnittliche praktische Anstelligkeit
> (Umgang mit Geschirr und Gläsern)

Anstelligkeit? Bitte definiere mir das!

> Durchschnittliche Handgeschicklichkeit
> (Tätigkeiten im Service)

[ok]

> Sinn für die ästhetische Wirkung von Formen und Farben
> (Anrichten von Büfetts, Dekoration)

[ok]

> Kenntnisse und Fertigkeiten
> Notwendig:
>  
> Von den folgenden Kenntnissen und Fertigkeiten ist für die
> Berufsausbildung jeweils ein bestimmter
> Mindestausprägungsgrad notwendig. Ein darüber
> hinausgehender (höherer) Ausprägungsgrad ist meist
> vorteilhaft.

siehe oben

> Gut-durchschnittliche Kenntnisse in Rechnen//Mathematik,
> insbesondere sicheres Beherrschen der Grundrechenarten und
> der Dezimal-, Bruch-, Prozent- und Dreisatzrechnung
> (Erstellen von Rechnungen, Kassieren)

[ok]

> Gut-durchschnittliche Leistungen in Deutsch, insbesondere
> Sicherheit in Rechtschreibung und ausreichende Sicherheit
> in Satzbau und Ausdruck
> (Korrespondenz, Gästekontakt)

[ok]

> Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig Englisch
> (ausländisches Publikum, Tätigkeiten im Ausland)

[ok] -> Mindestens gute Englischkentnisse... wünschenswert wäre sicher mehr (zweite Fremdsprache)

> Kenntnisse in der Datenverarbeitung
> (Anwendung entsprechender Systeme im Hotelgewerbe weit verbreitet)

[ok]

> dazu wollte ich noch von meinem hotel prospekte und anschauungsmaterial hinzufügen!!!

Ja, man kann denn eine Überleitung gut hinbekommen, in dem man "sein" Hotel als Beispiel für vorher Genanntes bezeichnet... Dann hat man einen schönen Übergang zu den Prospekten...

Und jetzt kannst du dir nochmal den Link hier ansehen, noch vielleicht das ein oder andere ändern und dann nochmal alles posten wenn du Lust hast...

-> []Berufsbild: Hotelfachmann

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]