www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Anfangswertproblem
Anfangswertproblem < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertproblem: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:05 Mo 14.05.2012
Autor: unibasel

Aufgabe
Es geht um die Aufgabe 1 in diesem Link.
[]Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern

Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz und weiss z.B nicht wieso jetzt C tilde als [mm] P_{0}^{1-\beta} [/mm] bewählt wird und wie ich dann auf P(t) genau komme.
Auch verstehe ich nicht, wieso man das Ganze dann Null setzen darf und wie man es nach T auflöst.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir dies vielleicht jemand erklären könnte, damit ich die Aufgabe verstehe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe:)
mfg

        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Mo 14.05.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Es geht um die Aufgabe 1 in diesem Link.
>  
> []Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern
>  
> Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz und weiss z.B nicht
> wieso jetzt C tilde als [mm]P_{0}^{1-\beta}[/mm] bewählt wird und
> wie ich dann auf P(t) genau komme.
> Auch verstehe ich nicht, wieso man das Ganze dann Null
> setzen darf und wie man es nach T auflöst.
>
> Es wäre sehr hilfreich, wenn mir dies vielleicht jemand
> erklären könnte, damit ich die Aufgabe verstehe.

ich habe das Gefühl, dass die Lösung Dich verwirrt. Ich schlage vor, dass Du die Lösung mal beiseite legst und selbst eine Lösung findest. Das Verfahren welches zum Ziel führt wurde ja schon genannt (TdV). Wie das funktioniert wurde sicher in der Vorlesung behandelt.
Versuchs mal (ohne auf die Lösung zu schaun) und wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du hier gezielt fragen stellen.
Eine eigene Lösung zu finden ist manchmal einfacher, als eine andere nachzuvollziehen.

>  
> Vielen Dank schon mal für die Hilfe:)
>  mfg

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Mo 14.05.2012
Autor: unibasel

Nun wir haben dieses Thema erst gestern begonnen und daher bin ich noch völliger Anfänger darin.

In der Vorlesung besprachen wir folgendes:
Eine Differentialgleichung heisst separierbar, falls y'=f(x)g(x)

Nun diese Differentialgleichung ist es, da sie ja aus dem Produkt 2er Funktionen besteht.

Nun ich habe soweit verstanden, dass [mm] \bruch{dP}{dt}=\alpha*P^{\beta} \gdw P^{-\beta}*dP=\alpha*dt \gdw \bruch{P^{1-\beta}}{1-\beta}=\alpha*t+C \gdw P^{1-\beta}=\alpha(1-\beta)t+C [/mm] tilde ist.

Aber weiter kann ich es nicht nachvollziehen.

Leider finde ich auch keine eigene Lösung:(
mfg



Bezug
                        
Bezug
Anfangswertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Mo 14.05.2012
Autor: unibasel

Sorry meine Aussage: "Produkt zweier Funktionen" stimmt nicht wirklich.

Bezug
                        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Nun wir haben dieses Thema erst gestern begonnen und daher
> bin ich noch völliger Anfänger darin.
>  
> In der Vorlesung besprachen wir folgendes:
>  Eine Differentialgleichung heisst separierbar, falls
> y'=f(x)g(x)
>  
> Nun diese Differentialgleichung ist es, da sie ja aus dem
> Produkt 2er Funktionen besteht.
>  
> Nun ich habe soweit verstanden, dass
> [mm]\bruch{dP}{dt}=\alpha*P^{\beta} \gdw P^{-\beta}*dP=\alpha*dt \gdw \bruch{P^{1-\beta}}{1-\beta}=\alpha*t+C \gdw P^{1-\beta}=\alpha(1-\beta)t+C[/mm]
> tilde ist.
>  
> Aber weiter kann ich es nicht nachvollziehen.

Wir haben:

(*) [mm] P^{1-\beta}(t)=\alpha(1-\beta)t+C [/mm]

(C soll C tilde sein)

Setze oben t=0 ein und beachte [mm] P(0)=P_0. [/mm] Dammít kannst Du C bestimmen.

Danach löst Du (*) nach P(t) auf.

FRED


>  
> Leider finde ich auch keine eigene Lösung:(
> mfg
>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Anfangswertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mo 14.05.2012
Autor: unibasel

Vielen Dank!
Jetzt habe ich es verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]