www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Anfangswertproblem
Anfangswertproblem < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Di 18.12.2007
Autor: dodov8423

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Anfangswertproblem und mit dem Taylorpolynom. Wäre nett wen wir jmd. helfen könnte bzw. tipps dazu gibt. Ich habe folgende Aufgabe:
Ich soll die Lösung des AWP x(y'(x)-2)=3y(x) bestimmen. Meine Bedingung für den Anfang ist y(1)=0,indem ich eine Taylorentwicklung der Lösung um den Entwicklungspunkt [mm] x_0=1 [/mm] durchführe. Zudem soll ich verifizieren durch Einsetzen in das Anfangswertproblem.

Es wäre echt net, wenn mir jmd. zu diesen Aufgaben tipps geben könnte.

Was ist denn, wenn ich zunächst einmal das AWP durchführe und anschließend die Taylorentwicklung oder muss ich beides gleichzeitig machen??? Wenn ja wie genau muss ich denn dabei vorgehen?Setze ich dann einfach sowohl das Anfangswertproblem als auch die Taylorentwicklung ein oder geht das nicht?

Ich wäre echt für jede Hilfe zu diesem Problem dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Domenick

        
Bezug
Anfangswertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Mi 19.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Genau diese Aufgabe habe ich eben schonmal gesehen. Da hatte ich dazu auch schon was geschrieben.

Ein AWP gehst du gewöhnlich doch so an, daß du zunächst eine allgemeine Lösung suchst, und dann den Anfangswert benutzt, um die Parameter festzulegen.

Hier ist die Lösung eine Taylorreihe, deren Koeffizienten voneinander abhängen. Diese Abhängigkeit mußt du als erstes herausfinden, denn das entspricht der allgemeinen Lösung. Einige der Koeffizienten können freie Parameter sein, diese werden dann im Anschluß über den AW bestimmt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]