www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Laplace-Transformation" - Anfangswertaufgabe
Anfangswertaufgabe < Laplace-Transformation < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfangswertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:06 Sa 24.12.2011
Autor: incubi

Aufgabe
Die Lösung der folgenden Aufgabe soll mittels der Laplace-Tranformation erfolgen :
[mm] R*C*U_A'(t)+U_A(t) [/mm] = [mm] U_E(t) [/mm]
[mm] U_A(0)=U_B [/mm]

a) Stellen Sie die Bildgleichung auf und bestimmen Sie deren Lösung

b) Berechnen Sie die Ausgangsspannung [mm] U_A(t) [/mm] für den Fall, dass zum Zeitpunkt t=0 keine Eingangsspannung angelegt wird.

Zeigen Sie dann, dass [mm] U_A(t) [/mm] die Anfangswertaufgabe löst, d.h. zeigen Sie, dass [mm] U_A(t) [/mm] für t>0 der DGL genügt und dass für t=0 die Anfangsbedingung erfüllt ist.

meine Lösung zu a) lautet
[mm] \frac{1}{R C}*\frac{U_E(s)}{s + \frac{1}{R C}}\text{}\text{}+ \frac{U_B}{s+\frac{1}{R C}} [/mm]

b)
aus a) folgt für [mm] U_B=0 [/mm] mit Hilfe des Faltungssatzes  [mm] L\{(f\*g)(t)\}=F(s)*G(s) [/mm] :

[mm] U_A(t)=\frac{1}{C R} \int_{-\infty }^t e^{\frac{\tau - t}{C R}} U_e(\tau) d\tau [/mm]

um den zweiten Teil der Aufgabe zu lösen, muss ich eigentlich "nur" noch [mm] U_A'(t) [/mm] berechnen , nur daran scheitere ich - kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Anfangswertaufgabe: Zweiter Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Sa 24.12.2011
Autor: Infinit

Hallo incubi,
willkommen hier im Forum.
Für den zweiten Teil der Aufgabe hast Du ja keine Eingangsspannung, aber eine Anfangsbedingung.
Aus der Laplace-Transformierten bekommst Du einen Ausdruck
[mm] U_a(s) = \bruch{RC U_A(0)}{1 + sRC} = \bruch{U_A(0)}{s + \bruch{1}{RC}} [/mm]
Dieses in den Zeitbereich zurücktransformiert, ergibt
[mm] U_a(t) = U_A (0) \cdot e^{- \bruch{t}{RC}} [/mm]
und diese Gleichung erfüllt die oben angegebene Anfangsbedingung.
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Anfangswertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Sa 24.12.2011
Autor: incubi

Vielen Dank Infinit!

mir ist durch deine Antwort bewusst geworden dass ich in der Aufgabenstellung b) einen falschen Ansatz gewählt habe ( ich bin von [mm] U_B=U_A(0)=0 [/mm] ausgegangen anstatt [mm] U_E(t)=0 [/mm] ). Nun wird es klar :)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
Incubi



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Laplace-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]