www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Anfängerfrage
Anfängerfrage < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anfängerfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Sa 18.08.2012
Autor: SandroWylie

Aufgabe
Komme von der Mittelschule von liebäugle derzeit mit dem Technikzweig der FOS. Bisher hatte ich kein richtiges Physik daher entschuldige ich mich für diese Anfängerfrage.

Ein Fahrzeug A mit [mm]\underset{a}{V}=20 \frac{m}{s}[/mm] wird von ienem Fahrzeug B, das mit [mm]\underset{b}{V}=50 \frac{m}{s}[/mm] fährt, überholt. Zum Zeitpunkt t=0 befinden sich die Fahrzeuge exakt nebeneinander. Augenblicklich beschleunigt A mit [mm]2,0 \frac{m}{s^2}[/mm], während B mit der Bremsverzögerung [mm]-1,0 \frac{m}{s^2}[/mm] bremst.


Wie gehe ich an die Aufgabe ran?


        
Bezug
Anfängerfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Sa 18.08.2012
Autor: Steffi21

Hallo, gibt es zu der Aufgabe auch eine Fragestellung? Steffi

Bezug
                
Bezug
Anfängerfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 Sa 18.08.2012
Autor: SandroWylie

Tut mir leid, wollte die Frage vorhin noch einfügen.

Ich soll berechnen, zu welchem Zeitpunkt T1 die beiden Fahrzeuge die selbe Geschwindigkeit haben.


Bezug
        
Bezug
Anfängerfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Sa 18.08.2012
Autor: chrisno

Ab t = 0 kannst Du die Geschwindigkeiten berechnen. $v(t) = [mm] v_0 [/mm] + a cdot t$.
[mm] $v_0$ [/mm] hast Du, a hast Du also geht das. Vielleicht zeichnest Du Dir das auch mal in einem Diagramm auf. Dann hast Du zwei Geraden, die sich schneiden. Dort, wo sie sich schneiden, haben beide offensichtlich in v und t übereinstimmende Werte. Du berechnest den Zeitpunkt, indem Du beide Gleichungen für $v(t)$ nimmst und gleichsetzt. Damit setzt Du für die weiteren Rechnungen voraus, dass beide Geschwindigkeiten gleich sind. Nun ist nur noch t als Variable übrig. Du musst alles nach t auflösen und dann kannst Du das t berechnen, für das beide v gleich sind.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]