Analytische Geometrie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt nicht gerade so das Mathe-Ass, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich habe hier eine relativ einfach Aufgabe, denke ich:
Also:
Bestimme die Lagebezeichnung zwischen den beiden Ebenen
Gib ggf. Schnittgerade und Schnittwinkel bzw. Abstand der beiden Ebenen an
[mm] E_{1}: \vec{x}= \vektor{7 \\ -1 \\ 0}+l*\vektor{5 \\ -2 \\ 1}+m*\vektor{-2 \\ 1 \\ 1}
[/mm]
und
[mm] E_{2}: \vec{x}= \vektor{0 \\ 4 \\ -4}+s*\vektor{1 \\ 2 \\ -1}+t*\vektor{2 \\ -3 \\ 3}
[/mm]
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde, schreibe nämlich bald eine Klausur darüber!
Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 So 03.07.2005 | Autor: | taura |
Hallo!
> Ich bin jetzt nicht gerade so das Mathe-Ass, aber
> vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
>
> Ich habe hier eine relativ einfach Aufgabe, denke ich:
Vielleicht versuchst du dann zuerst mal selbst, wie weit du mit der Aufgabe kommst? Dann kannst du deine Lösungsansätze posten, damit wir dir gezielt weiterhelfen können. Denn für deine Klausur wird es dir kaum helfen, wenn dir hier jemand die Aufgabe komplett vorrechnet und du dir selbst keine Gedanken drüber gemacht hast.
> Also:
>
> Bestimme die Lagebezeichnung zwischen den beiden Ebenen
> Gib ggf. Schnittgerade und Schnittwinkel bzw. Abstand der
> beiden Ebenen an
>
> [mm]E_{1}: \vec{x}= \vektor{7 \\ -1 \\ 0}+l*\vektor{5 \\ -2 \\ 1}+m*\vektor{-2 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>
> und
>
> [mm]E_{2}: \vec{x}= \vektor{0 \\ 4 \\ -4}+s*\vektor{1 \\ 2 \\ -1}+t*\vektor{2 \\ -3 \\ 3}[/mm]
Mal soviel: Es gibt im [mm]\IR^3[/mm] drei Möglichkeiten wie Ebenen zueinander liegen können: Sie können parallel sein, sie können sich in einer Geraden schneiden, oder sie können identisch sein.
> Würde mich echt freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde,
> schreibe nämlich bald eine Klausur darüber!
>
> Danke!
Schau mal wie weit du kommst, und schreibe deine Ansätze hier hin, dann sehen wir weiter
|
|
|
|