www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Analysis-Mittelwert
Analysis-Mittelwert < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis-Mittelwert: Übungsaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mo 04.06.2012
Autor: Yannick1993

Aufgabe
Die Funktion V mit V(t)= -0,02t³+0,06t²+0,264t+0,5; t in s, V(t) in l, gibt das Volumen der Atemluft in den Lungen während eines Atmungszyklus von 5,5 s an. Bestimmen Sie das mittlere Volumen der Atemluft während dieses Atmungszyklus.

Ich bräuchte dringend den Lösungsweg + Lösung für diese Aufgabe da Ich bald ein Referat über das Thema "Analysis-Mittelwert" halten muss. Ich weiß echt überhaupt nicht was ich bei solch einer Aufgabe machen muss, da wir das Thema in der Schule nicht behandelt haben und Ich mir es jetzt selbst beibringen muss. In unserem Mathe Buch ist es auch ziemlich schlecht erklärt (nur anhand von extrem leichten Bsp. Aufgaben, zB.: "Ein Diagramm zeigt 4 verschiedene Temperaturen an einem Sommertag. Bestimme die mittlere Temperatur.").
Solche Aufgaben sind selbst für mich noch verständlich und einfach zu lösen! :)
Mit einer richtigen Aufgabe im Buch (s.o.) bin ich jedoch schon total überfordert.
__________________________________________________________________
Mein Lösungsansatz:

1. V(t) integrieren (Stammfunktion)?
2. "0" und "5,5" ist die Stammfunktion einsetzen?
3. Das Ergebnis Addieren?
4. Dieses Ergebnis durch das gesamte Intervall = 5,5 teilen ?
5. =Mittelwert?
__________________________________________________________________

Es ist nicht so dass Ich es nicht versucht habe aber Ich bin eben kein Mathe ASS und komme alleine nicht weiter.
Darum bitte ich dringend um eure Hilfe mir bei dieser Aufgabe (und 4 weiteren die Ich jeweils einzeln posten werde) zu helfen!!!
Der richtige Lösungsweg würde mir dabei helfen das Thema "Mittelwert" zu verstehen!
Ich wäre euch echt Dankbar! :)

Ich habe hier noch die Original Aufgabe aus dem Buch gescannt.
Dachte es wäre vl. dann leichter zu lesen und ein Bild ist auch noch dabei.
Achja es ist die Nr.2 !
[a]Datei-Anhang

Gruß Yannick

PS.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Analysis-Mittelwert: fast richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Mo 04.06.2012
Autor: Loddar

Hallo Yannick!


Du hast es doch bis auf eine Kelinigkeit korrekt gelöst (zumindest allgemein formuliert. Ausrechnen musst Du es dann aber noch.).
[daumenhoch]


> Mein Lösungsansatz:
>  
> 1. V(t) integrieren (Stammfunktion)?

[ok]


>  2. "0" und "5,5" ist die Stammfunktion einsetzen?

[ok]


>  3. Das Ergebnis Addieren?

[notok] Fast. Die beiden ermittelten Werte subtrahieren: [mm]I \ = \ F(5{,}5)-F(0)[/mm] .


>  4. Dieses Ergebnis durch das gesamte Intervall = 5,5 teilen ?

[ok]


> 5. =Mittelwert?

[ok]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Analysis-Mittelwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Di 05.06.2012
Autor: Yannick1993

Danke schonmal für deine Antwort!! :)

Ich hab die Aufgabe jetzt noch mit realen Zahlen durchgerechnet.
Könntest du vl. überprüfen ob das auch alles so stimmt?
Wäre dir sehr dankbar! ;)

Hier meine Lösung:

1) V(t) integrieren
   = [mm] \bruch{1}{4}*-0,02t^{4}+\bruch{1}{3}*0,06t^{3}+\bruch{1}{2}*0,264t^{2}+0,5t [/mm]
   = [mm] -0,005t^{4}+0,02t^{3}+0,132t^{2}+0,5t [/mm] -->Stammfunktion

2) 5,5 für t einsetzen
    = -0,005*915,06+0,02*166,38+0,132*30,25+0,5*5,5
    = -4,58+3,33+4+2,75
    = 5,5

3) 0 für t einsetzen (Ich weiß,kann man sich auch sparen)
    = 0

4) Ergebnis subtrahieren (kann man sich dann eig. auch sparen)
    = 5,5-0
    = 5,5

5) Ergebnis durch Intervall teilen
    = 5,5:5,5

6) Mittelwert=1?

Ist das so alles Richtig? Verbesser(t) mich bitte falls nicht! ;)

Gruss Yannick

Bezug
                        
Bezug
Analysis-Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:39 Di 05.06.2012
Autor: Richie1401

Korrekt, wobei der Wert vom Integral und damit auch alle folgenden Werte von dir gerundert sind.

Übrigens ist das auch ein realistischer Wert. Typisch ist ein Volumen von 0,5Liter pro Atemzug. In 5,5s sind daher 1 Liter durchaus möglich.

Bezug
                                
Bezug
Analysis-Mittelwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:12 Di 05.06.2012
Autor: Yannick1993

Jawoll endlich mal was richtig gemacht! :D
(Ein bisschen runden ist bei uns auf der Schule erlaubt)

Danke Dir! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]