www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Analoge oder homologe Merkmale
Analoge oder homologe Merkmale < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analoge oder homologe Merkmale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mi 04.06.2008
Autor: kimnhi

Aufgabe
Welche Merkmale der abgebildeten Tiere sind analog und welche homolog?

Hi ihr Lieben,
ich mache zur Zeit Fernabitur und habe am 16.6 meine mündliche Prüfung in Bio.
Ich sitze hier gerade vor einer Beispielaufgabe,die mir wahrscheinlich logisch erscheinen müsste,aber ich komme irgendwie trotzdem nicht damit klar.
Ich habe hier ein Bild vor mir liegen,mit einem Ichthyosaurier,Hai,Pinguin und Delphin.
Die Frage lautet nun,welche Merkmale der Tiere nun analog und welche homolog sind?
Homologe Organe sind ja Organe,die den gleichen Bauplan bzw.Grundbau haben,jedoch äusserlich verschieden sein können und auch verschiedenen Aufgaben nachgehen können.
Analoge Organe sind ja Gebilde, die gleiche Funktionen ausführen,jedoch von unterschiedlichem Bauplan sind.
Anaologe Merkmale sind doch nur die Äusserlichen,oder nicht?
Aber welche Merkmale sind hier denn analog und welche homolog?
[a][Bild Nr. (fehlt/gelöscht)]
Ich blick da irgendwie nicht durch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:(
Vielen lieben Dank,
Kim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Analoge oder homologe Merkmale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Mi 04.06.2008
Autor: Adamantin

Antwort für Analog:

Du hast Analogie im Grunde richtig erklärt, und man kann wohl sagen, dass es meist sichtbare Organe sind, sonst wäre es schlecht feststellbar, aber auch Augen etc. können analoge Organe sein, klar auch sichtbar aber vllt nicht direkt bewusst (Auge von Mensch und Tintenfisch)

Aber nun direkt zur Aufgabe.

>  Analoge Organe sind ja Gebilde, die gleiche Funktionen
> ausführen,jedoch von unterschiedlichem Bauplan sind.

So ist es, daher sind z.B. Körperform und Flossen analoge Organe! Die Tiere gehören zu ganz verschiedenen Gattungen, der Hai ist ein Fisch, der Pinguin ein Vogel und der Delphine ein Säugetier (was man alles wissen sollte!). Demnach ist an sich keine Verwandtschaft zu erwarten. Trotzdem hat ihre Umgebung dazu geführt, dass sie eine konvergente Entwicklung durchlaufen haben und zur Anpassung an ihre Umwelt ähnliche Organe entwickelten. So sind die Flossen von Delphine, Pinguin und Haifisch aus vorher unterschiedlichen Organen entstanden (Flügel und Bein). Analogie liegt also vor, da sich Tiere unterschiedlicher Arten ähnlich entwickelt haben und eine Verwandtschaft vermuten lassen, wo gar keine ist.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]