Ammoniak und Sprengstoff? < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
könnt ihr mir sagen, warum Ammoniak zur Sprengstoffherstellung verwendet wird?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg, Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 So 15.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
hattest du nicht neulich schon ne Menge Antworten, dass man Amoniak als Grundstoff benutzt um alle möglichen Stickstoffverbindungen herzustellen?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Jo, das weíß ich ja. Aber trotzdem frage ich mich WARUM genau als Sprengstoff??
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:50 So 15.04.2007 | Autor: | Informacao |
Danke, das woltle ich wissen
Bye
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:54 Mo 16.04.2007 | Autor: | ONeill |
Der Grund ist einfach, dass [mm] KNO_3 [/mm] bei höheren Temperaturen zu Kaliumnitrit und [mm] O_2 [/mm] zerfällt und somit ein sehr gutes Oxidationsmittel ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Mo 16.04.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo,
Ammoniumnitrat z.B. wird sowohl als Dünger gebraucht, als auch als Sprengstoff, der in einer exothermen Reaktion nach:
2 [mm] NH_{4}NO_{3} [/mm] --> 2 [mm] N_{2} [/mm] + 4 [mm] H_{2}O_{(g)} [/mm] + [mm] O_{2}
[/mm]
explodiert. Da entstehen aus einer Handvoll Ammoniumnitrat im Nu 7 * 22,4 l = 156,8 l Gas (eigentlich mehr, wegen der hohen Temperaturen). Er wird mit einer Initialsprengladung zur Explosion gebracht; manchmal auch im Bergbau zusammen mit Diesel in Bohrlöcher verpresst.
LG, Martinius
|
|
|
|