www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Amici-Prisma
Amici-Prisma < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Amici-Prisma: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mi 19.08.2009
Autor: FHTuning

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hilfe!!

Irgendwie komm ich nicht auf die geforderte Lösung bezüglich der Strahldrehung. Ich denke, dass Problem liegt irgendwie darin, dass der Einfallswinkel 0 Grad hat.

So habe ich bspw. für den Einfallswinkel außen als auch für den Ablenkwinkel innen an der ersten Kante 0 Grad.

Mit 40° Winkel trifft der Lichtstrahl auf die Prismenunterseite und wird dort totalreflektiert. Das Totalreflexionen einen 90° Winkel besitzen, bedeutet dies:

Reflexionswinkel 50°. Der Strahl wird somit auf die rechte Prismenseite abgelenkt. Dort trifft er allerdings nach meinen Berechnungen wieder senkrecht auf die dortige Prismenwand und geht senkrecht heraus.

Die Lösung sieht allerdings einen Ablenkwinkel von etwa 73° vor.

Wo ist der Fehler in meiner Lösung???

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

Bezug
Amici-Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Do 20.08.2009
Autor: Franz1

Das sind zwei Fragen; jeweils mit Skizze bearbeiten:
1) Totalrefelxion an der Basis: Dort den entspr. Winkel ausrechnen und rückwärts den entspr. "Einfalls"winkel an der linkel Fläche (von innen) -> epsilon.
2) Mit epsilon = 0 und Reflexion an der Basis den "Ausfall"winkel an der rechten Fläche. Rückwärts verlängen und zum Schnitt bringen mit der Verlängerung des usprünglichen Winkels (bißchen Dreiecksrechnung) -> delta.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]