www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Alternierende Gruppe
Alternierende Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Sa 12.05.2012
Autor: teo

Aufgabe
Zeigen Sie: Ist G eine endliche Gruppe, so existiert eine natürliche Zahl n derart, dass G isomorph
ist zu einer Untergruppe der alternierenden Gruppe [mm] A_{n} [/mm] ist.

Hallo,

wie fang ich denn hier am besten an?

Vielen Dank!

Grüße

        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 So 13.05.2012
Autor: wieschoo

Sei [mm]k=|G|[/mm]. Versuche folgende Inklusion zu zeigen

[mm]G\subseteq S_k[/mm]   (Satz von Caley, muss als nicht gezeigt werden, sofern du es schon hattest)

und eine Inklusionsabbildung

[mm]S_k \hookrightarrow A_{k+2}[/mm] oder [mm]S_k \hookrightarrow A_{2k}[/mm]



Bezug
                
Bezug
Alternierende Gruppe: Grundsatzfrage Permutationen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 So 13.05.2012
Autor: teo

Hallo,
danke für den Tipp! Jetzt habe ich aber eine grundsätzliche Frage zu Permutationen.

Ich habe hier zwei Definitionen zu geraden Permutationen, die sich meines erachtens widersprechen.

1) Wenn sich eine Permutation aus einer geraden Anzahl von Transpositionen schreiben lässt dann heißt die Permutation gerade.
Also z.B.: (1324) = (13)(32)(24) ungerade und (13245768) = (13)(32)(24)(45)(57)(76)(68) ungerade

2) Wenn eine Permuation eine gerade Anzahl von Fehlständen hat, dann heißt sie gerade Permutation
Also mit obigen Beispielen:
(13245) = ein Fehlstand = ungerade aber und jetzt widerspricht sich das doch zu oben (13245768) = zwei Fehlstände = gerade Permutation

Wo ist denn hier mein Denkfehler.

Ich will ja zeigen [mm]\phi: S_k \to A_{2k}[/mm] und [mm] \phi(\sigma) \subseteq A_{2k}[/mm] das geht ja aber nur wenn alle [mm]\phi(\sigma)[/mm] gerade sind.

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 So 13.05.2012
Autor: wieschoo


> Hallo,
> danke für den Tipp! Jetzt habe ich aber eine
> grundsätzliche Frage zu Permutationen.
>  
> Ich habe hier zwei Definitionen zu geraden Permutationen,
> die sich meines erachtens widersprechen.
>
> 1) Wenn sich eine Permutation aus einer geraden Anzahl von
> Transpositionen schreiben lässt dann heißt die
> Permutation gerade.
>  Also z.B.: (1324) = (13)(32)(24) ungerade und (13245768) =
> (13)(32)(24)(45)(57)(76)(68) ungerade
>  
> 2) Wenn eine Permuation eine gerade Anzahl von Fehlständen
> hat, dann heißt sie gerade Permutation
>  Also mit obigen Beispielen:
>  (13245) = ein Fehlstand = ungerade aber und jetzt
> widerspricht sich das doch zu oben (13245768) = zwei
> Fehlstände = gerade Permutation

[mm]\pi=\pmat{1&2&3&4&5&6&7&8\\ 3&4&2&5&7&8&6&1}[/mm]

zähl noch einmal die Fehlstände $(i,j)$ (mit $i<j$ und [mm] $\pi(i)>\pi(j)$ [/mm] )durch. Da seh ich auf Anhieb mehrere.

>  
> Wo ist denn hier mein Denkfehler.
>  
> Ich will ja zeigen [mm]\phi: S_k \to A_{2k}[/mm] und [mm]\phi(\sigma) \subseteq A_{2k}[/mm]
> das geht ja aber nur wenn alle [mm]\phi(\sigma)[/mm] gerade sind.
>  
> Danke!  


Bezug
                                
Bezug
Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 13.05.2012
Autor: teo

Hallo, ok verdammt, das hab ich verpeilt. Sry.

Ich dachte es könnte so funktionieren:
Setze [mm] \sigma=(a_1,...a_k)[/mm] und
[mm] \phi: S_k \to A_{2k}[/mm] mit
[mm] (a_1,...,a_k) \mapsto (a_1,...,a_k,a_1+k,...,a_k+k)[/mm]
Dann müsste ich ja zeigen, dass alle Permutation [mm]\phi(\sigma) \subseteq A_{2k}[/mm] also genau dann wenn [mm] \phi(\sigma) [/mm] gerade Permutationen sind bzw. eine gerade Anzahl von Fehlständen besitzen. Gerade das funktioniert aber nicht mit den obigen Beispielen:
[mm] \sigma=(1324) [/mm] und [mm] \phi(\sigma)=(13245768). [/mm]

Wo ist der Denkfehler?

Danke

Bezug
                                        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 So 13.05.2012
Autor: wieschoo

Ich versteht nicht so recht, wie du da Elemente addieren möchtest.
Die [mm]A_n[/mm] hat nur gerade Permutationen.

Konstruier doch einfach eine Abbildung, die nur ungerade Permutationen gerade "macht".
Das wäre dann die Abbildung
[mm]S_n\to A_{n+2}[/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 So 13.05.2012
Autor: teo


> Ich versteht nicht so recht, wie du da Elemente addieren
> möchtest.
>  Die [mm]A_n[/mm] hat nur gerade Permutationen.
>  
> Konstruier doch einfach eine Abbildung, die nur ungerade
> Permutationen gerade "macht".
>  Das wäre dann die Abbildung
>  [mm]S_n\to A_{n+2}[/mm]

Ok danke. Ich komm nur leider nicht drauf wie die Abbildung dann konkret ausschaut.

Vielen Dank!

Bezug
                                                        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 So 13.05.2012
Autor: wieschoo

Das [mm]\pi\in S_n[/mm] permutiert die Zahlen 1,...,n.

Die Inklusionsabbildung ist

[mm]f(\pi)=\begin{cases} \pi,&\ldots\\ \ldots, & \mbox{fuer } sgn(\pi)=-1 \end{cases}[/mm]

Falls das Vorzeichen -1 ist zauberst du einfach noch eine Transposition daran, sodass die Permutation der Zahlen 1,..., n sich nicht verändert.

Du hast ja noch n+1 und n+2 als zusätzliche Elemente. Klar?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]