www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Alternier. Grp. Normalteiler
Alternier. Grp. Normalteiler < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternier. Grp. Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Sa 20.10.2012
Autor: Hellfrog

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die alternierende Gruppe [mm] A_{n} [/mm] ein Normalteiler in [mm] S_{n} [/mm] für n [mm] \in \IN_{n > 0} [/mm] ist.


hallo

weiß nicht so genau wie ich an die aufgabe rangehen soll. hier mal was ich mir dazu überlegt habe:

[mm] A_{n} [/mm] besteht aus allen geraden permutationen einer n-elementigen menge, außerdem ist [mm] A_{n} [/mm] der kern des gruppenhomomorphismus [mm] S_{n} \rightarrow [/mm] {-1; 1}.
jetzt ist doch der kern eines gruppenhom. nach definition schon ein normalteiler der abgebildeten gruppe, in meinem fall also [mm] S_{n}. [/mm]

an dieser stelle wäre ich dann doch schon fertig, oder mache ich mir es zu leicht?

alternativ dachte ich vllt noch so:
für n [mm] \ge [/mm] 5 ist [mm] A_{n} [/mm] einfach, dh also falls [mm] A_{n} [/mm] ein Normalteiler ist, dann können nur die Normalteiler {e}, [mm] A_{n} [/mm] und [mm] S_{n} [/mm] selbst in frage kommen.
jetzt müsste ich dann noch die fälle n [mm] \le [/mm] 4 betrachten, aber dazu habe ich keine idee.


danke schonmal im voraus

        
Bezug
Alternier. Grp. Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Sa 20.10.2012
Autor: Schadowmaster

Wenn du die von dir erwähnten Sätze und Definitionen schon hattest reicht das vollkommen, ja.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]