www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Alt. Multilinearform berechnen
Alt. Multilinearform berechnen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alt. Multilinearform berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 23.01.2007
Autor: Fuffi

Aufgabe
Bestimmen sie für f [mm] \in Alt_{3}(\IR^{3}) [/mm] mit f( [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1 } [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 2} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 1 } [/mm] ) = 2 den Wert

f( [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 1 } [/mm] , [mm] \vektor{-1 \\ 2 \\ 3 } [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ -1 }) [/mm]

Ich sage [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1 } [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 2} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 1 } [/mm] sind gleich [mm] v_{1}, v_{2} [/mm] und [mm] v_{3} [/mm] und stelle
[mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 1 } [/mm] , [mm] \vektor{-1 \\ 2 \\ 3 } [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 2 \\ -1 } [/mm] durch geeignete Kombination von [mm] v_{1}, v_{2} [/mm] und [mm] v_{3} [/mm] dar.  Damit kann ich ja schonmal einiges machen. Allerdings komme ich dann irgendwann an eine Stelle, wo ich folgenden Ausdruck habe

[mm] f(v_{1}, -v_{1} [/mm] , [mm] 2v_{2}) [/mm]

und weiß hier nicht weiter. Ist [mm] f(v_{1}, -v_{1} [/mm] , [mm] 2v_{2})= [/mm] 0 weil ich 2 mal [mm] v_{1} [/mm] habe oder was ist der Wert?
Danke schonmal im voraus!

Fuffi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum und auf keinen anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Alt. Multilinearform berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Mi 24.01.2007
Autor: mathiash

Hallo und guten Tag,

es ist für solches [mm] f\in Alt_3(\IR^3) [/mm]


f(v,-v,w)=  [mm] (-1)\cdot [/mm] f(v,v,w)=0, denn wenn wir v und v vertauschen, bekommen wir nen Faktor -1, also muss der Wert 0 sein,

insofern: Klares Ja !

Gruss,

Mathias


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]