www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Alle Anordnungen finden
Alle Anordnungen finden < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alle Anordnungen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:33 Mi 16.09.2009
Autor: kati93

Aufgabe
Die 26 Buchstaben des Alphabets sollen durch Lichtsignale verschlüsselt werden. Eine rote Leuchtiode zeigt an, wann ein Buchstabe übermittelt wird, eine Anordnung von grünen Leuchtioden wird zur Codierung verwendet. Dabei entspricht jedem Buchstaben ein bestimmtes leuchtendes Muster. Wie viele Dioden benötigt man mindestens? Wie viele weitere Zeichen könnte man mit dieser Anzahl an Dioden noch verschlüsseln?  

Hallo,

ich komme mit dieser Aufgabe nicht so ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen?

Grundsätzlich komm ich, wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, auf die Lösung, allerdings nicht rechnerisch.
Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass diese grünen Ioden nicht irgendwelche Muster "blinken" (zB 3 Dioden, Buchstabe A, 123321), sondern dass sie quasi für jeden Buchstaben nur einmal angehen und ich entsprechend viele Dioden brauche. Ich hoff, dass hab ich soweit richtig verstanden.
Ich hab dann erstmal 4 Dioden gewählt und alle möglichen Anordnungen hingeschrieben, kam damit aber nicht hin. Also brauche ich mindestens 5 Dioden - bei denen hab ich dann auch noch Platz um weitere Zeichen zu verschlüsseln.
Das war aber leider glaub ich zu umständlich, ich hab wie gesagt jede Kombination aufgeschrieben, also so:

x----
-x---
--x--
---x-
----x
xx---
-xx--
--xx-
---xx
x---x
etc.

Leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich das berechnen könnte, weil ich ja immer verschieden viele Lämpchen habe (für A-E eins, dann zwei, später drei etc.)

Liebe Grüße,
Kati

        
Bezug
Alle Anordnungen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Mi 16.09.2009
Autor: reverend

Hallo Kati,

fünf Dioden sind schonmal die richtige Lösung.

Die Zahl der Möglichkeiten kannst Du nun leicht berechnen. Jede (grüne) Diode ist im Moment der Übermittlung (angezeigt durch die rote Diode) entweder an oder aus, leuchtet also oder nicht. Da die fünf Dioden unabhängig voneinander sind, hast Du also [mm] 2^5 [/mm] Möglichkeiten.

Darin eingeschlossen ist die Möglichkeit, dass alle fünf Dioden dunkel bleiben, während die rote leuchtet. Auch das ist also ein Code!

Siehst Du jetzt auch, warum 4 Dioden nicht reichen konnten, und warum es nicht nötig ist, auf 6 oder mehr Dioden zu erhöhen?

Früher gab es Geräte namens []"Fernschreiber" bzw. Telex. Da wurden die übermittelten Zeichen tatsächlich durch einen fünfstelligen (binären) Code dargestellt.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Alle Anordnungen finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Mi 16.09.2009
Autor: kati93

Super, danke Reverend, das hab ich jetzt verstanden! Danke für die super Erklärung!

Liebe Grüße,
Kati

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]