www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Algebraische Körpererweiterung
Algebraische Körpererweiterung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebraische Körpererweiterung: Teilerfremde Zwischengrade
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mo 22.01.2007
Autor: Math_Preacher

Aufgabe
Sei  K [mm] \subseteq [/mm] L  eine algebraische Körpererweiterung und  [mm] \alpha [/mm] , [mm] \beta \in [/mm] L.

Sind die Körpergrade

m = [mm] [K(\alpha):K] [/mm]


und

n = [mm] [K(\beta):K] [/mm]


teilerfremd, so gilt

[mm] [K(\alpha,\beta):K] [/mm] = m*n.

Hallo allerseits!

Mir ist die Aufgabe nur soweit klar, daß ich die Gradformel anwenden kann, sobald ich weiß, daß

[mm] [K(\alpha,\beta):K(\alpha)] [/mm] = n


bzw.

[mm] [K(\alpha,\beta):K(\beta)] [/mm] = m


gilt. Aber ich habe irgendwie entweder ein Brett vor dem Kopf, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mein Informations-/Wissensstand über Körpererweiterungen basiert auf den Büchern von Bosch und Jantzen/Schwermer, falls das irgendwem hilft. Ich habe auch noch das Buch von Hungerford da. Das nur so als Hinweise, falls mir jemand sagen möchte "Du, schau Dir doch einfach den und den Satz an!". ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar. Die Aufgabe ist eine Aufgabe auf dem aktuellen Übungsblatt - den Rest habe ich schon, nur diese eine Aufgabe fuchst mich einfach. *grummel*

Liebe Grüße,

Alex

        
Bezug
Algebraische Körpererweiterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Mo 22.01.2007
Autor: unknown

Hallo Alex,


hmm, ich hätte auf die Schnelle folgenden Ansatz zu bieten: Wegen

  $K [mm] \subseteq K(\alpha) \subseteq K(\alpha,\beta)$ [/mm]

und

  $K [mm] \subseteq K(\beta) \subseteq K(\alpha,\beta)$ [/mm]

gelten doch

  $m = [mm] [K(\alpha) [/mm] : K] [mm] \Bigl.\;\Bigm|\;\Bigr. [K(\alpha,\beta) [/mm] : K]$

sowie

  $n = [mm] [K(\alpha) [/mm] : K] [mm] \Bigl.\;\Bigm|\;\Bigr. [K(\alpha,\beta) [/mm] : K]$.

Also wird [mm] $[K(\alpha,\beta) [/mm] : K]$ vom kgV von $m$ und $n$ geteilt, was gerade $mn$ ist. Das liefert eine Abschätzung von [mm] $[K(\alpha,\beta) [/mm] : K]$ nach unten. Jetzt brauchst Du nur noch eine Abschätzung nach oben. Aber die dürfte nicht so schwierig sein, denke ich.


Hoffe, das hilft.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]