www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Algebra- was zu zeigen?
Algebra- was zu zeigen? < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra- was zu zeigen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mi 27.02.2013
Autor: theresetom

Aufgabe
Ich soll zeigen, dass [mm] D^k [/mm] (X) (k-mal differenzierbaren funktionen) und [mm] C^k [/mm] (X) (k-mal stetig differenzierbaren Funktionen) Algebren über [mm] \IR [/mm] sind.


Ich habe in Wiki nachgeschlagen was algebra bedeutet:
Eine ALgebra A über einen Körper K ist ein K-Vektorraum mit einer k-billinearen Verknüpfung A [mm] \times [/mm] A -> A
d.h. (x+y) z= xz + yz, x(y+z)=xy+xz, [mm] \lambda [/mm] (xy)= [mm] (\lambda [/mm] x) y = x [mm] (\lambda [/mm] y)

Ich weiß aus dem 1 Semester, dass der Funktionenraum eine Algebra ist mit der verknüpfungen:
    (f + g) (x) = f(x) + g(x) für alle x [mm] \in [/mm] A und
    [mm] (\alpha \cdot [/mm] f) (x) = [mm] \alpha \cdot [/mm] f(x) für alle x [mm] \in [/mm] A.
    (f * g) (x) = f(x) * g(x) für alle x [mm] \in [/mm] A
Außerdem weiß ich dass Summe, Differenz und Produkt stetiger Funktionen ist eine stetige Funktion.
Wenn f in [mm] x_0 [/mm] stetig und verschieden von Null ist, dann ist auch 1/f stetig in [mm] x_0 [/mm]
Dasselbe gilt für differenzierbare Funktionen.


Ich verstehe nicht ganz was ich zeigen muss.

        
Bezug
Algebra- was zu zeigen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mi 27.02.2013
Autor: HJKweseleit

Es geht wirklich nur darum, die o.a. Eigenschaften "zu erwähnen". Es fehlt noch das Distributivgesetz. Wichtig war das Erwähnen der Abgeschlossenheit.

Bezug
                
Bezug
Algebra- was zu zeigen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mi 27.02.2013
Autor: theresetom

Das Distributiv gesetzt steht doch gleich am anfang?
>(x+y) z= xz + yz, x(y+z)=xy+xz

ich weiß jedoch noch immer nicht was genau zu zeigen ist. Mir fehlt total die Struktur, was abzuarbeiten ist..

Bezug
                        
Bezug
Algebra- was zu zeigen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Do 28.02.2013
Autor: fred97


> Das Distributiv gesetzt steht doch gleich am anfang?
>  >(x+y) z= xz + yz, x(y+z)=xy+xz
>  
> ich weiß jedoch noch immer nicht was genau zu zeigen ist.
> Mir fehlt total die Struktur, was abzuarbeiten ist..


Du sollst einfach nur zeigen, dass  Summen, skalare Viefache und Produkte von k-mal (stetig) differenzierbaren Funktionen wieder k-mal (stetig) differenzierbar sind.

FRED


Bezug
                        
Bezug
Algebra- was zu zeigen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 28.02.2013
Autor: HJKweseleit

Du hast das Distributivgesetz allgemein hingeschrieben und musst auch noch zeigen, dass es für Funktionen gilt (ich sehe keine Zeile mit 3 Funktionen, immer nur mit f und g).
Aber auch das ist nur ein "Hinschreiber". Der Aufgabensteller verlangt nur von dir, dass du dir der Eigenschaften bewusst wirst, denn sie sind hier trivial, aber nicht selbstverständlich.

Hier mal ein Gegenbeispiel: Das Skalarprodukt von Vektoren ist NICHT Assoziativ. [mm] (\vec{a}\vec{b})\vec{c} [/mm] ist i.A. nicht das selbe wie [mm] \vec{a}(\vec{b}\vec{c}). [/mm] Denn das Skalarprodukt ergibt eine Zahl, somit ist [mm] (\vec{a}\vec{b})\vec{c}=r*\vec{c}, [/mm] aber [mm] \vec{a}(\vec{b}\vec{c})=\vec{a}*s, [/mm] und wenn [mm] \vec{c} [/mm] und [mm] \vec{a} [/mm] nicht parallel sind und r und s nicht 0, können die Ergebnisse nicht gleich sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]