www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Alarmschaltung PIEZO
Alarmschaltung PIEZO < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alarmschaltung PIEZO: Funktionsbeschreibung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 So 03.12.2006
Autor: MarcSharck

Aufgabe
Erstellen Sie eine Funktionsbeschreibung der Alarmschaltung

Hallo,
meine Aufgabe ist es aus dem folgenden Funktionsplan eine Funktionsbeschreibung zu machen.
Die Betriebsspannung liegt bei 1.5V

http://img232.imageshack.us/my.php?image=piezoalarmschaltunghs4.jpg

Den ersten Teil hab ich schon grob beschrieben ihr könnt ja mal kurz sagen obs soweit richtig ist

"Die Betriebsspannung welche 1.5V beträgt fließt durch den 1k5 großen widerstand R6. Dannach trifft sie auf den Transistor welcher die 1.5V auf 5V verstärkt.
Der Transistor ist direkt mit der Masse verbunden."

das ist jetzt relativ grob ja... wir haben in der schule noch nie eine funktionsbeschreibung besprochen also wäre ich doch über tipps dankbar...

naja die eigentliche frage lautet ja was dann in dem "Seperaten" stromkreis passiert...
also dem mit dem PIEZO lautsprecher und dem zweiten 1k5 widerstand...

Danke schonmal...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Alarmschaltung PIEZO: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Mo 04.12.2006
Autor: hamcom

Erst mal ein paar grundsätzliche Dinge:

1. Die Betriebsspannung beträgt 5V, nicht 1,5 V.

2. Eine Spannung fließt nicht! eine Spannung liegt nur an. Wenn etwas fließt, dann ist es Strom.

Zur Schaltung:

Es wäre gut zu wissen, welches Signal an der Basis des Transistors anliegt, um die Schaltung genau beschreiben zu können. Aber ich versuche es trotzdem:

R7 Parallel zu P5 sorgt für die Einstellung einer Spannung über P5. Dies ist notwendig, da P5 für Gleichsignale wie ein unendlich hoher Widerstand wirkt. R7 führt jedoch nur dann einen Strom, wenn die Spannung über der Basis von K6 größer als 0,7 V ist. R6 dient der Begrenzung des Basisstroms des Transistors. Somit muss die Spannung am Eingang der Schaltung so groß sein, dass obwohl Spannung an R6 abfällt, genügend Spannung zum Durchschalten des Transistors vorhanden ist (Ich vermute dass hier die 1,5 V anliegen). Damit der Lautsprecher jedoch ertönt, muss das Signal am Eingang der Schaltung ein Wechselsignal sein (nicht unbedingt Sinus. Rechtecksignal reicht auch), damit sich der Strom durch R7 und damit die Spannung über dem Widerstand sowie über P5 sich ändert.

Hoffe das hilft Dir weiter.

MFG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]