Akustik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:36 So 28.02.2010 | Autor: | Ikarus81 |
Aufgabe | Ein Beobachter verfolgt den Flug eines Überschallflugzeuges. Er hört den Knall um die Zeit t1=25s später als sich das Flugzeug über ihm befunden hat. Dabei sieht er das Flugzeug unter dem Winkel 35° über dem Horizont.
a) Geschwindigkeit des Flugzeuges
b) Höhe des Flugzeuges |
Hallo miteinander!
Soweit so gut, habe mich in das Thema eingelesen. Ich dachte erst man könne einfach davon ausgehen dass der Knall entsteht wenn sich der Jet über dem Betrachter befindet. Mittlerweile weiss ich aber dass sich das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit verändert. Würde der Jet nur Schallgeschwindigket fliegen, dann hätten wir eine ebene Stosswelle und man könnte aufgrund dieses Umstandes die Höhe mittels [mm] t1*c_{Schall} [/mm] berechnen. Die Distanz von 8400m könnte aufgrund der fehlenden Information aber irgendwo zwischen vertikalen des Beobachters und dem Flugzeug befinden falls die Stosswelle kegelförmig wäre. Ich denke kaum dass man sowas vernachlässigen kann, aber es wäre der einfachste Weg. Man könnte mittels Winkel den Zürückgelegten Weg berechnen und somit auch die Geschwindigkeit.
Was meint ihr dazu?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 So 28.02.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
mit der kegelförmigen Ausbreitung gebe ich Dir zwar recht, aber dazu fehlen uns meines Erachtens noch weitere Infos, um dies mit einbeziehen zu können. Ich würde also auch davon ausgehen, dass die 8400 m der Radius des Kreisbogens ist, auf dem sich das Flugzeug bewegt und somit lässt sich die Geschwindigkeit ausrechnen, die Höhe hätten wir ja bereits.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:21 Mo 01.03.2010 | Autor: | Ikarus81 |
Danke, dann mach ich das mal so!
|
|
|
|