www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Aktienprotfolio-Varianz
Aktienprotfolio-Varianz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aktienprotfolio-Varianz: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:27 Fr 30.09.2011
Autor: jolli1

Aufgabe
Curt will sich ein Aktienportfolie zusammenstellen. Er hat die beiden Werte Xylophon und Yoshi mit Renditen X und Y zur Verfügung. Es sei bekannt, dass
E(X)= 0,09
E(Y)= 0,07
Var(X)= 0,08
Var(Y)= 0,12
Cov(X,Y)= 0,5

a)möchte die optimale Strategie im Sinne minimaler Varianz benutzen. Bestimme für Curt die in die jew Werte investierten Anteile, so dass die Varianz des Portfolios minimiert wird. Wie groß ist die resultierende Varianz?

b)Nehmen sie nun an, die Rendite von Yoshi sei normalverteilt mit Y - N(0.07, 0.12). Bestimmten Sie die Whkt, dass Y in ein Intervall von +- [mm] \wurzel{12} [/mm]  um 0,07 fällt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
a)  
Z= aX + bY
Var(Z)= a²*0.08 + b²*0.12 + ab
Wenn ich diese Varianz nun minimieren will, muss ich ja ableiten.
Wenn ich partiell nach b und a ableite, dann eine gleichung nach b auflöse und in die andere einsetze, kommt bei mir immer nur als einzige lösung a=b=0 heraus.
was hab ich falsch gemacht?


zu b)
das "um 0,07 fallen" irritiert mich, ich weiß , wie man die whkt, dass Y in dem intervall ist, berechnet, [mm] (F(\wurzel{0,12}) [/mm] - [mm] F(\wurzel{-0,12}) [/mm] , hab aber keine ahnung, wie das mit dem 0,07 geht. oder ist das eine falle?


bin echt um jeden tipp dankbar

ein sonniges wochenende wünscht
jolli1

        
Bezug
Aktienprotfolio-Varianz: a)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Fr 30.09.2011
Autor: barsch

Hallo,

zur a):

Man kommt nicht weit, wenn man nur die Varianz minimiert. Fehlt da nicht eine Angabe, so was wie: "Bestimme das varianzminimale Portfolio mit einer erwarteten Rendite von x% ?"

Typische Aufgaben lauten derart.
Betrachtest du einfach nur die Varianz, so kann man die gering halten, wenn man nichts kauft (dann hat man eine Varianz von 0) oder leerverkauft, dann kann man zum Beispiel mit a=-100 und b=-100
eine Varianz von [mm] (0.08*(-100)^2-10000+0.12*(-100)^2=) [/mm] -8000 erreichen.

So kommst du also nicht ans Ziel. Irgendeine Angabe bezüglich der zu erwartenden Rendite brauchst du noch!

Gruß
barsch


Bezug
        
Bezug
Aktienprotfolio-Varianz: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 So 02.10.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]