www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Adjungierte Abbildung
Adjungierte Abbildung < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adjungierte Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mi 07.07.2010
Autor: Teufel

Aufgabe
Sei V ein endlichdimensionaler [mm] \IC-Vektorraum, [/mm] < , > ein Skalarprodukt. f:V [mm] \to [/mm] V sei eine lineare Abbildung. Zeige: Es existiert genau eine lineare Abbildung f*:V [mm] \to [/mm] V, sodass für alle x, y [mm] \in [/mm] V gilt: <f(x),y>=<x,f*(y)>.

Hi!

Hier weiß ich nicht, wie ich die Existenz zeigen kann. Ich habe zwar ein bisschen rumgerechnet und ein paar Gleichungen aufgestellt, aber nichts herausbekommen, was die Existenz solch einer Abbildung f* zeigen würde. Die Eindeutigkeit ist dann allerdings einfach zu zeigen.

Aber kann mir jemand bei der Existenz von f* helfen?

Danke.

[anon] Teufel

        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Mi 07.07.2010
Autor: wieschoo


> Sei V ein endlichdimensionaler [mm]\IC-Vektorraum,[/mm] < , > ein
> Skalarprodukt. f:V [mm]\to[/mm] V sei eine lineare Abbildung. Zeige:
> Es existiert genau eine lineare Abbildung f*:V [mm]\to[/mm] V,
> sodass für alle x, y [mm]\in[/mm] V gilt: <f(x),y>=<x,f*(y)>.
>  Hi!
>  
> Hier weiß ich nicht, wie ich die Existenz zeigen kann. Ich
> habe zwar ein bisschen rumgerechnet und ein paar
> Gleichungen aufgestellt, aber nichts herausbekommen, was
> die Existenz solch einer Abbildung f* zeigen würde. Die
> Eindeutigkeit ist dann allerdings einfach zu zeigen.
>  
> Aber kann mir jemand bei der Existenz von f* helfen?
>  
> Danke.
>  
> [anon] Teufel

Hi,

Also sei [mm] $a_1,\ldots,a_m$ [/mm] eine ONB von V. Setze [mm] $f^{\star}(w):=\sum_{k=1}^{n}{(w|f(a_k)a_k}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Adjungierte Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Mi 07.07.2010
Autor: Teufel

Hi!

Danke erst mal.

Aber was ist denn [mm] (w|f(a_k)) [/mm] dabei?

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 07.07.2010
Autor: felixf

Moin

> Danke erst mal.
>  
> Aber was ist denn [mm](w|f(a_k))[/mm] dabei?

Eine andere Schreibweise fuer's Skalarprodukt :)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 Mi 07.07.2010
Autor: Teufel

Hi!

Ok, danke! Im Nachhinein frage ich mich aber, wie man genau auf dieses f* kommen soll... da hätte ich ja ewig nach gesucht.

[anon] Teufel

Bezug
                                        
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 Mi 07.07.2010
Autor: felixf

Moin

> Ok, danke! Im Nachhinein frage ich mich aber, wie man genau
> auf dieses f* kommen soll... da hätte ich ja ewig nach
> gesucht.

Nimm eine ONB [mm] $a_1, \dots, a_n$. [/mm] Dann kannst du jeden Vektor $v [mm] \in [/mm] V$ schreiben als [mm] $\sum_{i=1}^n \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle a_i$. [/mm]

Damit ist $f(v) = [mm] \sum_{i=1}^n \langle [/mm] f(v), [mm] a_i \rangle a_i [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle f(a_i)$. [/mm]

Schreibe [mm] $f^\ast(w) [/mm] := [mm] \sum_{i=1}^n \lambda_i a_i$. [/mm] Nun hast du die Gleichung [mm] $\langle [/mm] f(v), w [mm] \rangle [/mm] = [mm] \langle [/mm] v, [mm] f^\ast(w) \rangle$. [/mm] Eingesetzt bedeutet das

[mm] $\langle \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle f(a_i), \sum_j \langle [/mm] w, [mm] a_j \rangle a_j \rangle [/mm] = [mm] \langle \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle a_i, \sum_j \lambda_j a_j \rangle$. [/mm]

Auf der linken Seite vereinfacht: [mm] $\langle \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle f(a_i), \sum_j \langle [/mm] w, [mm] a_j \rangle a_j \rangle [/mm] = [mm] \sum_{i,j} \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle \langle [/mm] w, [mm] a_j \rangle \langle f(a_i), a_j \rangle$ [/mm]

Auf der rechten Seite vereinfacht: [mm] $\langle \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle a_i, \sum_j \lambda_j a_j \rangle [/mm] = [mm] \sum_{i,j}\sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle \lambda_j \langle a_i, a_j \rangle [/mm] = [mm] \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle \lambda_i$. [/mm]

Damit ist die Gleichheit z.B. dann erfuellt, wenn [mm] $\lambda_i [/mm] = [mm] \sum_j \langle [/mm] w, [mm] a_j \rangle \langle f(a_i), a_j \rangle$ [/mm] ist fuer alle $i$. (Es kann auch anders erfuellt sein, aber das hier ist die "offensichtlichste" Moeglichkeit.)

Jetzt beachte, dass fuer eine ONB [mm] $a_1, \dots, a_n$ [/mm] gilt [mm] $\langle [/mm] v, w [mm] \rangle [/mm] = [mm] \sum_i \langle [/mm] v, [mm] a_i \rangle \langle [/mm] w, [mm] a_i \rangle$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Adjungierte Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Mi 07.07.2010
Autor: Teufel

Ok, das ist alles super verständlich, vielen Dank! Ich muss wohl mal lernen, besser mit Skalarprodukten rumzurechnen.
Schönen Abend noch und vielen Dank nochmal!

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]