www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Adjungierte Abb. bzgl. Skprod.
Adjungierte Abb. bzgl. Skprod. < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adjungierte Abb. bzgl. Skprod.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Sa 17.12.2011
Autor: Foto

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe mit der ich überhaupt nicht klar komme. Also das Problem ist, dass ich beim Thema Skalarprodukte und adjungierte Abb. total rausgekommen bin, s.d. ich noch nicht mal einen Ansatz habe. Also die Aufg. lautet:
Sei [mm] (x_{1},x_{2}, x_{3})(y_{1},y_{2},y_{3})= 3x_{1}y_{1}+x_{1}y_{2}+x_{2}y_{1}+x_{2}y_{2}+3x_{1}y_{3}+3x_{3}y_{1}+5x_{3}y_{3} [/mm]
ein Skalarprodukt auf dem [mm] \IR [/mm] Vektorraum [mm] \IR^{3} [/mm] und sei [mm] \alpha \in Hom_{\IR}(V,V) [/mm] def. durch [mm] \alpha (x_{1},x_{2}, x_{3})= [/mm] ( [mm] 2x_{1}-x_{3},3x_{1}+x_{2},-x_{2}+2 x_{3}). [/mm] Bstimmen Sie die adjungierte Abbildung bzgl. des Skalarprodukts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

        
Bezug
Adjungierte Abb. bzgl. Skprod.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Sa 17.12.2011
Autor: hippias

Die zu [mm] $\alpha$ [/mm] adjungierte Abbildung [mm] $\alpha^{\*}$ [/mm] hat die EIgenschaft, dass - in eurer komischen Schreibweise - fuer alle $x,y$ gilt: [mm] $(\alpha(x))y= x(\alpha^{\*}(y))$. [/mm] Mein Tip ist: Wenn [mm] $e_{1}, e_{2}, e_{3}$ [/mm] die Standardbasis ist, dann mache den Ansatz [mm] $e_{j}^{\alpha^{\*}}= \sum_{i=1}^{3} a_{i,j} e_{j}$ [/mm] und werte damit die Skalarprodukte [mm] $(e_{i}^{\alpha})e_{j}= e_{i}(e_{j}^{\alpha^{\*}})$ [/mm] fuer $i,j= 1, 2, 3$ aus, um die [mm] $a_{i,j}$ [/mm] zu ermitteln.

Bezug
                
Bezug
Adjungierte Abb. bzgl. Skprod.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Sa 17.12.2011
Autor: Foto

Erst einmal Danke für die Antwort. Aber ich verstehe deinen Tipp nicht. Ich komme mit diesem Thema überhaupt nicht klar.
???

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Adjungierte Abb. bzgl. Skprod.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 So 18.12.2011
Autor: hippias

Ich mache Ansatz [mm] $e_{i}^{\alpha^{\*}}= \sum_{j=1}^{3} a_{i,j}e_{j}$ [/mm] und rechne [mm] $e_{1}(e_{1}^{\alpha^{\*}})= e_{1}\sum_{j=1}^{3} a_{1,j}e_{j}= \sum_{j=1}^{3} a_{1,j}(e_{1}e_{j})= 3a_{1,1}+a_{1,2}+ 3a_{1,3}$ [/mm] nach Definition des Skalarproduktes. Also muss [mm] $3a_{1,1}+a_{1,2}+ 3a_{1,3}= (e_{1}^{\alpha})e_{1}$ [/mm] sein - was Du selber ausrechnen sollst. Damit hast Du eine Gleichung für die Unbekannten [mm] $a_{i,j}$. [/mm] Dies machst Du fuer alle moeglichen Basenpaaren [mm] $e_{i}, e_{j}$, [/mm] um die Koeffinzienten zu bestimmen. Vielleicht laesst sich die Rechnung vereinfachen, wenn Du eine andere Basis benutzt...  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]