www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Adj(A) = Polynom mit A
Adj(A) = Polynom mit A < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adj(A) = Polynom mit A: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Mo 21.01.2013
Autor: Yomu

Aufgabe
Sei R ein kommutativer Ring mit Eins (1 [mm] \not= [/mm] 0) und A [mm] \in \IR [/mm] ^n,n invertierbar (n>=2). Zeigen
Sie, dass es ein Polynom p [mm] \in [/mm] R[t] vom Grad n -1 gibt, so dass adj(A) = p(A) ist. Folgern
Sie hieraus, dass in diesem Fall A^-1 = q(A) fuer ein Polynom q 2 R[t] vom Grad n-1 gilt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
Irgendwie hab ich garkeinen Ansatz zu der Aufgabe, vielleicht hat es was mit dem charakteristischen Polynom zu tun, aber ist das vom grad n.. Mich stoeren die Matrixpotenzen die im Polynom auftauchen.

        
Bezug
Adj(A) = Polynom mit A: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Mo 21.01.2013
Autor: Milchschelle

Genau die gleiche Aufgabe habe ich auch und komme damit auch absolut nicht klar. Ich weiß, dass man hier das charakteristische Polynom nehmen muss, wobei wie du schon sagtest,dass das ja den Grad n hat, aber unser Tutor meinte , dass wir dieses nehmen sollen. Außerdem soll man den Satz von Cayley - Hamilton anwenden.

Ich wäre also auch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Bezug
        
Bezug
Adj(A) = Polynom mit A: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Mi 23.01.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

Was weißt du denn über die Adjunkte von $A$?
Insbesondere: Was ist $A*adj(A)$ ?

Was weißt du außerdem über das charakteristische Polynom?
Insbesondere hier interessant: Was passiert, wenn du $A$ einsetzt und wie sieht der konstante Term des char. Polynoms aus?

Mit beidem zusammen ist die Aufgabe machbar, also such es mal raus und wenn du dann nicht weiter kommst poste schonmal, was du hast.

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]