www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Additivitaet des Integrals
Additivitaet des Integrals < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Additivitaet des Integrals: Tipp, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 11.02.2012
Autor: Ana-Lena

Aufgabe
Beweisen Sie die Linearitat des Intergrals:
(i) Jede integrierbare Funktion f : X [mm] \to \overline{R} [/mm] (mit unendlich)  ist fast überall reellwertig.
(ii) c*f ist integrierbar und [mm] \integral{c*f} [/mm] = [mm] c\integral{f} [/mm]
(iii) f + g ist integrierbar (falls f + g defi niert ist) und
[mm] \integral{(f + g)} [/mm] = [mm] \integral{f} [/mm] + [mm] \integral{g} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also wir haben in der Vorlesung alle Eigenschaften für den nichtnegativen Fall bewiesen. Sodass ich zu

(ii) c*f integrierbar [mm] \Rightarrow \integral{c*f} [/mm] = [mm] \integral{c*f^+} [/mm] - [mm] \integral{c*f^-}, [/mm]

da [mm] f^{+} [/mm] := [mm] max\{f,0\} [/mm] und  [mm] f^{-} [/mm] := [mm] -max\{-f,0\} [/mm] und beide Integrale somit nicht negativ sind, gilt laut Vorl.

=  [mm] c*\integral{f^+} [/mm] - [mm] c*\integral{f^-} [/mm] = [mm] c*(\integral{f^+} [/mm] - [mm] \integral{f^-}) [/mm] = [mm] c*\integral{f} [/mm]

in (III) dann genauso:

[mm] \integral{f} [/mm] + [mm] \integral{g} [/mm] = [mm] \integral{f^+} [/mm] - [mm] \integral{f^-} [/mm] + [mm] \integral{g^+} [/mm] - [mm] \integral{g^-} [/mm]

da [mm] f^{+} [/mm] := [mm] max\{f,0\} [/mm] und  [mm] f^{-} [/mm] := [mm] -max\{-f,0\} [/mm] und beide Integrale somit nicht negativ sind, gilt laut Vorl.

[mm] (\integral{f^+}+ \integral{g^+}) [/mm] - [mm] (\integral{f^-} [/mm] - [mm] \integral{g^-}) [/mm] =  [mm] \integral{(f+g)^+} [/mm] -  [mm] \integral{(f+g)^-} [/mm] =  [mm] \integral{f+g} [/mm]

Ist das so richtig? Zu (I) habe ich noch keine Idee... Kann mir da jemand helfen?


        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Sa 11.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Ana-Lena,

vorweg: Gewöhn dir bitte an, Dinge sauber aufzuschreiben.
So wie du deine Integrale schreibst, ist nichts klar.
Sprichst du von Riemann-Integralen, Lebesgue-Integralen, unbestimmte Integrale?
Also eine umfassende Angabe, worum es geht, wäre sicherlich sinnvoll.....

Für einen Neuling war das jetzt sicherlich nen doofer Einstieg, daher nun erstmal: Willkommen ;-)
Lobend zu ewähnen: Bis auf das oben genannte, ist deine Frage so, wie man sich hier eine Frage wünscht, mit eigenen Ansätzen etc :-)

Und nun zu deiner Aufgabe:

> (ii) c*f integrierbar [mm]\Rightarrow \integral{c*f}[/mm] =
> [mm]\integral{c*f^+}[/mm] - [mm]\integral{c*f^-},[/mm]
>  
> da [mm]f^{+}[/mm] := [mm]max\{f,0\}[/mm] und  [mm]f^{-}[/mm] := [mm]-max\{-f,0\}[/mm] und beide
> Integrale somit nicht negativ sind, gilt laut Vorl.

Ein kleinen Fehler zu beginn: Es gilt [mm]f^{-} := max\{-f,0\}[/mm], bei dir ist also ein Minus zuviel.
Desweiteren hast du einfach angenommen, dass $(c*f)^+ = c*f^+$ bzw $(c*f)^- = c*f^-$ ist. Das stimmt aber nur für $c [mm] \ge [/mm] 0$.
Den Fall $c < 0$ solltest du also auch noch betrachten. Korrekt wäre also erstmal die Gleichung: $ [mm] \integral{c*f} [/mm] = [mm] \integral{(c*f)^+} [/mm] - [mm] \integral{(c*f)^-}$ [/mm]

Und dann gehts weiter.
Ebenso klingt die Aufgabe so, als müsstest du erstmal Begründen, warum $c*f$ überhaupt integrierbar ist, so ganz ohne Vorbemerkung nutzen deine also Umformungen auch nichts :-)

> in (III) dann genauso:

Genau, da hast du die Begründung dann auch vergessen :-)
Aber deine Idee ist schon korrekt.

> Zu (I) habe ich noch keine Idee... Kann mir da jemand helfen?

Nimm mal an, f wäre NICHT fast überall reellwertig (d.h. es gäbe eine Nicht-Nullmenge, wo |f| unendlich ist), dann würde gelten:

[mm] $\integral_X\,|f|\,d\mu \ge \integral_{\{|f| = \infty\}}\,|f|\,d\mu [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Additivitaet des Integrals: Anmerkung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Sa 11.02.2012
Autor: Ana-Lena

Hi Gono,

danke für deine Anmerkung. Es geht selbstverständlich wohl um Lebesque-Integrale.
Zu (iii): f und g sind int'bar. Wo fehlen da weitere Begründungen?

Zu (ii): du hast vollkommen recht. Also die Begründung, dass c*f int'bar ist fehlt, aber die hast du wohl schon zum Teil genannt. [mm] \integral{c*f} [/mm] = [mm] \integral{(cf)^+} [/mm] - [mm] \integral{(cf)^-} [/mm] und diese Funktion sind beide größer gleich Null und damit laut Vorlesung int'bar (Beweis mit Treppenfkt), wenn f natürlich int'bar ist.

Für c >= 0 gilt ja meine Umformung. c < 0 fehlt, da hast du Recht. Setze a := -c. Dann ist [mm] (-af)^{+} [/mm] = [mm] max\{-af,0\} [/mm] = [mm] (af)^{-}. [/mm] Analog für [mm] (-af)^{-} [/mm] = max [mm] \{--af,0\} [/mm] = [mm] (af)^{+}. [/mm]
[mm] f^{-} [/mm] := max [mm] \{ -f,0\} [/mm] ist natürlich richtig. Nun habe ich wieder positive Integrale und kann das "c" rausziehen. :)
Reicht das soweit?


LG
Ana-Lena

PS: Abkürzugen, da ich mit dem Handy gerade online bin.

Bezug
                        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Sa 11.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Zu (iii): f und g sind int'bar. Wo fehlen da weitere
> Begründungen?

Wieso sollte dann (f+g) integrierbar sein? Das hast du mit keiner Silbe begründet.
Ausserdem hast du falsch umgeformt, es gilt nämlich eben gerade NICHT $(f+g)^+ = f^+ + g^+$

Versuche da mal einen anderen Ansatz zu finden.

> Reicht das soweit?

Deine Umformungen zu (ii) sind soweit korrekt. Wie siehts mit der (i) aus?

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Additivitaet des Integrals: Int'bar sicherstellen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:01 So 12.02.2012
Autor: Ana-Lena

Hallo Golo,

Okay, int'bar heißt ja, dass [mm] \integral{|f|} [/mm] < [mm] \infty. [/mm]

Damit ist für ii) [mm] \integral{|cf|} [/mm] < [mm] \infty, [/mm] da c [mm] \in \IR [/mm] und |f|< [mm] \infty [/mm]

Für iii) da f,g intbar gilt ja [mm] \integral{|f|} [/mm] < [mm] \infty [/mm] und [mm] \integral{|g|} [/mm] < [mm] \infty. [/mm]
Damit folgt

[mm] \integral{|f+g|} \le \integral{|f|+|g|} [/mm]  

und laut pos. Additivität:

= [mm] \integral{|f|}+\integral{|g|} [/mm] < [mm] \infty [/mm]

Damit ist (f+g) int'bar. Perfekt. Warum benutze ich ein Forum erst jetzt? Endlich macht das mal wieder Spaß.

So [mm] \integral{f}+\integral{g} [/mm] = [mm] \integral{f^{+}}-\integral{f^{-}}+\integral{g^{+}}-\integral{g^{-}} [/mm]

(und laut (ii) mit c:= -1)

[mm] \integral{f^{+}-f^{-}+g^{+}-g^{-}}=\integral{f+g}. [/mm]

Zu i) Da habe ich irgendwie keine Idee. Nullmengen sind ja Mengen mit Maß Null?

Also irgendwas mit der Indikatorfunktion kann man dort anwenden. Naja, und N = [mm] \{ x: |f(x)| = \pm \infty \} [/mm]  ist laut Tutorium die Nullmenge. Irgendwie hab ich das noch nicht verstanden. Vllt liegt es auch an der Uhrzeit :)

Vielen Dank Golo,
LG,
Ana-Lena



Bezug
                                        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 So 12.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Golo,
>
> Okay, int'bar heißt ja, dass [mm]\integral{|f|}[/mm] < [mm]\infty.[/mm]
>  
> Damit ist für ii) [mm]\integral{|cf|}[/mm] < [mm]\infty,[/mm] da c [mm]\in \IR[/mm]
> und |f|< [mm]\infty[/mm]
>  
> Für iii) da f,g intbar gilt ja [mm]\integral{|f|}[/mm] < [mm]\infty[/mm] und
> [mm]\integral{|g|}[/mm] < [mm]\infty.[/mm]
>  Damit folgt
>  
> [mm]\integral{|f+g|} \le \integral{|f|+|g|}[/mm]  
>
> und laut pos. Additivität:
>  
> = [mm]\integral{|f|}+\integral{|g|}[/mm] < [mm]\infty[/mm]
>  
> Damit ist (f+g) int'bar. Perfekt. Warum benutze ich ein
> Forum erst jetzt? Endlich macht das mal wieder Spaß.
>
> So [mm]\integral{f}+\integral{g}[/mm] =
> [mm]\integral{f^{+}}-\integral{f^{-}}+\integral{g^{+}}-\integral{g^{-}}[/mm]
>
> (und laut (ii) mit c:= -1)
>  
> [mm]\integral{f^{+}-f^{-}+g^{+}-g^{-}}=\integral{f+g}.[/mm]
>  
> Zu i) Da habe ich irgendwie keine Idee. Nullmengen sind ja
> Mengen mit Maß Null?

setze mal [mm] $N_1:=N_\infty:=\{\omega: f(\omega) = \infty\}$ [/mm] und [mm] $N_2:=N_{-\infty}:=\{\omega: f(\omega)=-\infty\}\,.$ [/mm] Die Mengen [mm] $N_1\,,$ $N_2$ [/mm] und [mm] $\Omega \setminus (N_1 \cup N_2)$ [/mm] (ich gehe einfach erstmal davon aus, dass ihr allgemein $f: [mm] \Omega \to \IR$ [/mm] betrachtet, wobei die Sigma-Algebra und das endliche Maß klar ist etc. pp.) bilden eine Partition von [mm] $\Omega\,.$ [/mm]
Dann kann man [mm] $f=f*1_{\Omega \setminus (N_1 \cup N_2)}+f*1_{N_1}+f*1_{N_2}$ [/mm] schreiben - wobei [mm] $1_M$ [/mm] die charakteristische Funktion bzgl. $M [mm] \subseteq \Omega\,$ [/mm] ist, also [mm] $1_M(x)=1$ [/mm] für $x [mm] \in M\,,$ [/mm] und [mm] $1_M(x)=0$ [/mm] für $x [mm] \in \Omega \setminus M\,.$ [/mm] (Aber das hilft einem so vielleicht erstmal nix, weil man ja noch gewisse Rechenregeln evtl. noch nicht benutzen darf! Vielleicht hilft's Dir auch - irgendwie hängt das vom Vorlesungsstand ab!)

Was jedenfalls klar ist (warum?):
[mm] $$\int [/mm] f^+ [mm] \ge \int_{N_1} f=\int (f*1_{N_1})\,.$$ [/mm]

Was wäre nun also mit [mm] $\int f^+\,,$ [/mm] wenn [mm] $N_1$ [/mm] keine Nullmenge wäre? Analog kannst Du Dir das für [mm] $\int [/mm] f^-$ überlegen, wenn [mm] $N_2$ [/mm] keine Nullmenge ist. Und natürlich: Wenn Du weißt, dass aus der Integrierbarkeit folgt, dass sowohl [mm] $N_1$ [/mm] als auch [mm] $N_2$ [/mm] Nullmengen sein müssen: Was ist dann mit [mm] $N_1 \cup N_2=\{\omega: |f(\omega)|=\infty\}\;$? [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Additivitaet des Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 So 12.02.2012
Autor: Ana-Lena

Hallo Marcel,

so langsam kommt der Durchblick. Also eine Nullmenge, ist eine Menge mit Maß/Integral = 0??

Also wäre N_+ := [mm] \{x|f(x) = \infty\} [/mm] keine Nullmenge, also

[mm] \infty [/mm] = [mm] \integral_{N_+}{f} [/mm] = [mm] \integral_{X}{f*1_{N_+}} \le \integral_{X}{f^{+}} [/mm] < [mm] \infty [/mm] ergibt also aufgrund der Int'barkeit ein Widerspruch

Analog wäre [mm] N_{-} [/mm] := [mm] \{x|f(x)=-\infty\} [/mm] keine Nullmenge, so folgt
[mm] -\infty [/mm] = [mm] \integral_{N_-}{f} [/mm] = [mm] \integral_{X}{f*1_{N_+}} \le -\integral_{X}{f^{-}}< -\infty [/mm]
und das wäre wieder ein Widerspruch.

Also [mm] \integral_{N}{f} [/mm] = [mm] \integral_{N_+}{f} [/mm] + [mm] \integral_{N_-}{f} [/mm] = 0.

Passt das so? Das mit dem Nullmengen habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber die Indikatorfunktion "1" brauch ich ja um den Wertebereich auf X zu erweitern, oder?

Vielen Dank, euch beiden

LG
Ana-Lena

Bezug
                                                        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 So 12.02.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> so langsam kommt der Durchblick. Also eine Nullmenge, ist
> eine Menge mit Maß/Integral = 0??

Ja. Wobei die Definition nur sagt, dass das Maß Null sein muß.
Dass das Integral dann Null ist, folgt daraus.
  

> Also wäre N_+ := [mm]\{x|f(x) = \infty\}[/mm] keine Nullmenge, also
>
> [mm]\infty[/mm] = [mm]\integral_{N_+}{f}[/mm] = [mm]\integral_{X}{f*1_{N_+}} \le \integral_{X}{f^{+}}[/mm]
> < [mm]\infty[/mm] ergibt also aufgrund der Int'barkeit ein
> Widerspruch

[ok]

> Analog wäre [mm]N_{-}[/mm] := [mm]\{x|f(x)=-\infty\}[/mm] keine Nullmenge,
> so folgt
>  [mm]-\infty[/mm] = [mm]\integral_{N_-}{f}[/mm] = [mm]\integral_{X}{f*1_{N_+}} \le -\integral_{X}{f^{-}}< -\infty[/mm]
> und das wäre wieder ein Widerspruch.
>  
> Also [mm]\integral_{N}{f}[/mm] = [mm]\integral_{N_+}{f}[/mm] +
> [mm]\integral_{N_-}{f}[/mm] = 0.

[ok]

Wobei du hier noch anmerken solltest, dass die Mengen disjunkt sind (offensichtlich), da du sonst das Integral nicht auseinander ziehen kannst.

> Passt das so? Das mit dem Nullmengen habe ich noch nicht
> ganz verstanden. Aber die Indikatorfunktion "1" brauch ich
> ja um den Wertebereich auf X zu erweitern, oder?

Ja und Nein. Das mit der Indikatorfunktion ist nur eine andere Schreibweise, bzw so ist das Integral über die Menge A definiert.


> Vielen Dank, euch beiden

Rechnung ist im Anhang.

MFG,
Gono ;-)

Bezug
                                                                
Bezug
Additivitaet des Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 So 12.02.2012
Autor: Ana-Lena

Hallo Gono,

danke für deine Hilfe. Das macht echt Spaß mit so einem Forum.
Kannst dir ja

http://www.matheforum.net/read?t=867225

mal angucken.

LG,
Ana-Lena

Bezug
                                                                        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 So 12.02.2012
Autor: Ana-Lena

Könnt ihr euch mal

http://www.matheforum.net/read?t=867225

angucken? Das ist meine letzte Aufgabe. :)

LG
Ana-Lena

Bezug
                        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Sa 11.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

mal nebenbei ein Hinweis: Wann sagt ihr, dass [mm] $f\,$ [/mm] integrierbar ist? Sicher, wenn [mm] $f\,$ [/mm] (Borel-)messbar ist, und dann gewisse Eigenschaften für [mm] $\int [/mm] f^+$ und [mm] $\int [/mm] f^-$ gelten: Beide müssen endlich sein!

(Z.B. kann $f^+ [mm] \in [0,\infty]$ [/mm] sein, dann aber darf nur $f^- [mm] \in [0,\infty)$ [/mm] sein und sowas... Man will ja sowas wie [mm] $\int f=\int [/mm] f^+ - [mm] \int [/mm] f^-$ benutzen, und sowas wie [mm] $\infty [/mm] - [mm] \infty$ [/mm] bleibt dabei undefiniert.)

Und für integrierbare $f,g$ muss [mm] $f+g\,$ [/mm] nicht integrierbar sein. Betrachte mal [mm] $f=1_{[0,\infty)}*\infty$ [/mm] und $g(x):=f(-x)$ auf [mm] $\IR\,.$ [/mm] ........

Edit: Das Durchgestrichene hätte nur gezeigt, dass die Summe quasi-integrierbarer Funktionen i.a. nicht quasi-integrierbar ist! Die Summe integrierbarer Funktionen ist integrierbar!

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Additivitaet des Integrals: int'bar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 So 12.02.2012
Autor: Ana-Lena

Laut Definition ist f: X [mm] \to \overline{\IR} [/mm] int'bar, wenn f meßbar (wohl wahrscheinlich Borelmeßbar?!)  [mm] \gdw \integral{f^{+}}<\infty [/mm] und [mm] \integral{f^{-}}<\infty [/mm] also [mm] \gdw \integral{|f|}<\infty. [/mm]

Das war der Ansatz um zz dass cf oder f+g int'bar ist. :)

Bezug
        
Bezug
Additivitaet des Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 Sa 11.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,


> da [mm]f^{+}[/mm] := [mm]max\{f,0\}[/mm] und  [mm]f^{-}[/mm] := [mm]-max\{-f,0\}[/mm] und beide

wie Gono schon geschrieben hatte: [mm] $f^-=\max\{-f,0\}\,.$ [/mm] Es kann aber auch sein, dass ihr [mm] $f^-:=-\blue{\min}\{f,0\}$ [/mm] definiert hattet. Das ist das gleiche wie [mm] $\max\{-f,0\}\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]