www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Additionstheoreme
Additionstheoreme < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Additionstheoreme: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 16.11.2013
Autor: lier

Aufgabe
Berechnen  Sie mit Hilfe der Additionstheoreme die Werte [mm] cos(\pi [/mm] / 4) und [mm] cos(\pi [/mm] / 6). Sie dürfen dabei verwenden, dass cos( [mm] \pi [/mm] / 2)=0.

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe. Wenn ich die Additionstheoreme benutze erhalte ich für [mm] cos(\pi /2)=sin(\pi [/mm] /2) aber keinen richtigen Wert.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise, wie ich zur Lösung kommen könnte. Dankeschön und liebe Grüße, Lier.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Sa 16.11.2013
Autor: Richie1401

Hallo Lier,

> Berechnen  Sie mit Hilfe der Additionstheoreme die Werte
> [mm]cos(\pi[/mm] / 4) und [mm]cos(\pi[/mm] / 6). Sie dürfen dabei verwenden,
> dass cos( [mm]\pi[/mm] / 2)=0.
>  Hallo,
>  ich habe Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe. Wenn ich die
> Additionstheoreme benutze erhalte ich für [mm]cos(\pi /2)=sin(\pi[/mm]
> /2) aber keinen richtigen Wert.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist: Wie hast du sie angewendet?
Bitte rechne vor, damit wir genau sehen können, was schief läuft.

Ein guter Start wäre sicherlich
[mm] \cos\frac{\pi}{4}=\cos\left(\frac{\pi}{2}-\frac{\pi}{4}\right) [/mm]

Und schon gehts los mit der Berechnung. Zeig uns nun bitte, wie du die Theoreme angewendet hast.

> Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise, wie ich zur
> Lösung kommen könnte. Dankeschön und liebe Grüße,
> Lier.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Additionstheoreme: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Sa 16.11.2013
Autor: lier

Erstmal danke für die Antwort.
So habe ich es berechnet:
[mm] cos(\pi /4)=cos(-\bruch{\pi}{4}+\bruch{\pi}{2}) [/mm]
[mm] =cos(-\bruch{\pi}{4})*cos(\bruch{\pi}{2})-sin(-\bruch{\pi}{4})*sin(\bruch{\pi}{2})= 0-sin(-\bruch{\pi}{4})*sin(\bruch{\pi}{2})= -sin(-\bruch{\pi}{4})= sin(\bruch{\pi}{4}) [/mm]

wo genau ist denn der Fehler? Danke!

Bezug
                        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Sa 16.11.2013
Autor: reverend

Hallo lier,

das ist doch nicht zielführend.
Welche Additionstheoreme darfst Du denn verwenden?

> Erstmal danke für die Antwort.
> So habe ich es berechnet:
>  [mm]cos(\pi /4)=cos(-\bruch{\pi}{4}+\bruch{\pi}{2})[/mm]
>  
> [mm]=cos(-\bruch{\pi}{4})*cos(\bruch{\pi}{2})-sin(-\bruch{\pi}{4})*sin(\bruch{\pi}{2})= 0-sin(-\bruch{\pi}{4})*sin(\bruch{\pi}{2})= -sin(-\bruch{\pi}{4})= sin(\bruch{\pi}{4})[/mm]
>  
> wo genau ist denn der Fehler? Danke!

Gar kein Fehler, alles richtig gerechnet. Um jetzt zu einer Lösung zu kommen, bräuchtest Du allerdings noch den "trigonometrischen Pythagoras".

Aber wie wärs mit dem gleichen Additionstheorem, nur anders angewendet?

[mm] \cos{\left(\bruch{\pi}{2}\right)}=\cos{\left(\bruch{\pi}{4}+\bruch{\pi}{4}\right)} [/mm]

Übrigens gibts auch "Halbwinkelformeln", die gehören auch zu den Additionstheoremen (jedenfalls im weiteren Sinn).

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Additionstheoreme: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 Sa 16.11.2013
Autor: lier

Hi,
ich darf diese zwei Theoreme benutzen:
cos(x+y)= cosx * cosy - sinx * siny
sin(x+y)= sinx * cosy + cosx * siny

Außerdem noch für doppelte bzw. halbe Winkel:
cos2x= cos²x - sin²x
cos²(x/2)=0,5*(1+cosx)

Ich hab mal probiert mit dem anderen Ansatz zu rechnen, komme da aber auch nicht so weit:
[mm] cos(\bruch{\pi}{2})=cos(\bruch{\pi}{4}+\bruch{\pi}{4})= cos(\bruch{\pi}{4}) [/mm] * [mm] cos(\bruch{\pi}{4} [/mm] - [mm] sin(\bruch{\pi}{4}) [/mm] * [mm] sin(\bruch{\pi}{4}) [/mm] = [mm] cos²(\bruch{\pi}{4}) [/mm] - [mm] sin²(\bruch{\pi}{4}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}(1+cos2\pi)- \bruch{1}{4}(1-cos\pi) [/mm]

und weiter weiß ich nicht, wenn es denn bis dahin stimmt?
Dankeschön.

Bezug
                                        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 So 17.11.2013
Autor: reverend

Hallo lier,

vorab: verwende nicht die ² und ³ auf Deiner Tastatur. Zum einen sind die sowieso kaum lesbar, zum anderen gibts ja noch andere Exponenten, die man so haben will: [mm] 2^{n-1}, e^x, p^5, \cos^4{(\pi-0,5^k)} [/mm] etc.

Exponenten werden so geschrieben: x^{2} ergibt [mm] x^2. [/mm] Der Exponent gehört in geschweifte Klammern. Die können wegfallen, wenn der Exponent aus genau einem Zeichen besteht, sonst nicht.

Vor allem aber werden die beiden ASCII-Zeichen ²,³ innerhalb des Formeleditors gar nicht angezeigt, so dass manche Gleichung komplett unsinnig aussieht, solange man nicht in den "Quelltext" schaut - so auch hier.

>  ich darf diese zwei Theoreme benutzen:
>  cos(x+y)= cosx * cosy - sinx * siny
>  sin(x+y)= sinx * cosy + cosx * siny
>  
> Außerdem noch für doppelte bzw. halbe Winkel:
>  cos2x= cos²x - sin²x
>  cos²(x/2)=0,5*(1+cosx)

Ok, da wäre natürlich das Halbwinkeltheorem das naheliegendste.

> Ich hab mal probiert mit dem anderen Ansatz zu rechnen,
> komme da aber auch nicht so weit:
>  [mm]cos(\bruch{\pi}{2})=cos(\bruch{\pi}{4}+\bruch{\pi}{4})= cos(\bruch{\pi}{4})[/mm]
> * [mm]cos(\bruch{\pi}{4}[/mm] - [mm]sin(\bruch{\pi}{4})[/mm] *
> [mm]sin(\bruch{\pi}{4})[/mm] = [mm]cos^2(\bruch{\pi}{4})[/mm] -
> [mm]sin^2(\bruch{\pi}{4})[/mm]

Bis hierhin ist alles gut. Es zeigt sich, dass Du auch hier nur mit dem trigonometrischen Pythagoras (also [mm] $\sin^2{x}+\cos^2{x}=1$) [/mm] weiterkommst.

= [mm]\bruch{1}{4}(1+cos2\pi)- \bruch{1}{4}(1-cos\pi)[/mm]

...und dieser Schritt ist wieder nicht zielführend, außerdem nicht ganz richtig. Behalte immer im Auge, was Du eigentlich erreichen willst, und forme nicht planlos alles um, bloß weil Du es kannst.

> und weiter weiß ich nicht, wenn es denn bis dahin stimmt?
>  Dankeschön.

Naja, Du musst das letzte [mm] \sin^2 [/mm] durch ein [mm] \cos^2 [/mm] darstellen. Wie, habe ich oben schon geschrieben.

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Additionstheoreme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:10 Mi 20.11.2013
Autor: Klausss

Bei [mm] sin(\pi/4) [/mm] kommt man dann auf [mm] \wurzel{1-(0,5*(1+cos(\pi/2)))} [/mm] , wo der cosinus wegfällt und man das Ergebnis hat.

Diesen Weg kann man aber nicht einschlagen für den zweiten Teil der Aufgabe, also für die Berechnung von [mm] cos(\pi/6). [/mm] Wie löst man das?

Bezug
                                                        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Mi 20.11.2013
Autor: reverend

Hallo Klausss, [willkommenmr]

> Bei [mm]sin(\pi/4)[/mm] kommt man dann auf
> [mm]\wurzel{1-(0,5*(1+cos(\pi/2)))}[/mm] , wo der cosinus wegfällt
> und man das Ergebnis hat.

Richtig. Der gleiche Wert ergibt sich für [mm] \cos{(\pi/4)}. [/mm]

> Diesen Weg kann man aber nicht einschlagen für den zweiten
> Teil der Aufgabe, also für die Berechnung von [mm]cos(\pi/6).[/mm]
> Wie löst man das?

Im Prinzip genauso, aber der Aufwand ist höher. Auch hier braucht man außer den Additionstheoremen noch den trigonometrischen Pythagoras.

[mm] \cos{\left(\bruch{\pi}{6}+\bruch{2\pi}{6}\right)}=\cos{\left(\bruch{\pi}{6}\right)}\cos{\left(\bruch{\pi}{6}+\bruch{\pi}{6}\right)}-\sin{\left(\bruch{\pi}{6}\right)}\sin{\left(\bruch{\pi}{6}+\bruch{\pi}{6}\right)}=\quad\cdots\quad=\cos{\left(\bruch{\pi}{2}\right)} [/mm]

An die Stelle der Punkte tritt dann die nochmalige Anwendung der ersten beiden vorliegenden Additionstheoreme. Dann scheint es unübersichtlich zu werden, aber glücklicherweise lässt sich doch manches zusammenfassen.

Immerhin ist das erwartete Ergebnis ja [mm] \cos{\left(\bruch{\pi}{6}\right)}=\bruch{1}{2}. [/mm]

Man muss "nur noch" zeigen, wieso. ;-)

Viel Erfolg!
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Do 21.11.2013
Autor: chadr

Hi,

Ist das denn Sinnvoll?
Lange rumrechnen, damit man bei [mm] sin(\pi/4)=\wurzel{(1-0)/2} [/mm] = [mm] \wurzel{2}/2 [/mm] rauskommt,
Obwohl man die Halbwinkelform gleich zu Anfang benutzen könnte:
[mm] cos(\pi/4) [/mm] = [mm] \wurzel{(1+0)/2} [/mm] = [mm] \wurzel{2}/2 [/mm]

Damit wäre auch die Aufgabenstellung, die Additionstheoreme zu benutzen überflüssig.
Liege ich da falsch? ich habe leider selbst auch keine Lösung gefunden...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]